Spiderman 3
„Rache ist wie ein Gift, sie kann Besitz von uns ergreifen und ehe du dich versiehst verwandelt sie dich in was abscheuliches“
Originaltitel: Spiderman 3
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Thomas Haden Church, Topher Grace, Bryce Dallas Howard, James Cromwell, Rosemary Harris, J.K. Simmons und andere
Welch ein wunder das in unserem Cinemax mal ein Preview einen Tag vor offiziellem Startdatum läuft, die Chance lies ich mir nicht entgehen und habe mir schon heute den neuen Spiderman angesehen.
Die Einleitung ist hammergeil, wir sehen wie sich der Venom Symbiont um Spinnennetze schlingt und in den einzelnen Bereichen zwischen den Netzen wird das wichtigste aus den beiden Vorgängerfilmen gezeigt. Der Spinnenbiss der Peter zu Spidey machte, die wichtigsten Punkte der Beziehung zwischen Marry Jane und Peter, wie die Freundschaft mit Harry zerbricht, der Tod von Doc Ock ... danach schwingt sich Spiderman durch New York was sich nur als Video entpuppt das überall in NY gezeigt wird. Peter fühlt sich geschmeichelt das alle Spiderman lieben und genau da liegt die schwäche des Films, Peter kommt rüber wie ein selbst verliebter Popstar.
Spiderman und die Liebe
Zuerst wäre da Marry Jane mit der Peter seit ende von Teil 2 liiert ist und die z.Zt. in einem Musical mitspielt aber deren Gesang von den Kritikern zerissen wurde. Ich denke das Kirsten Dunst selbst gesungen hat, was sich zwar nicht schlecht anhörte aber eben nur 0815 Gesang ist. Das und die Tatsache das Peter als Spiderman ständig eingespannt ist lässt es in der Beziehung krieseln was immer öfter zu Streit zwischen den beiden und letztendlich zur (vorübergehenden) Trennung führt. Selbst an dem abend als Peter ihr einen Heiratsantrag macht gibt es Streit, weil Spiderman Gwen Stacy bei einer öffentlichen Veranstaltung auf die selbe Art küsste wie MJ in Teil 1.
Gwen Stacy die mit Eddie Brook zusammen - und Peters Laborpartnerin an der Uni - ist verliebt sich in Spiderman nachdem er sie gerettet hat was Eddie´s Hass aus Spiderman und später auf Peter – da er mit Gwen ausgeht - schürt.
Harry Osborn aka New Golblin
Harry´s Hass auf Spiderman/Peter ist immer noch sehr stark und er blockt alleversuche Peters mit ihm zu reden ab. Nachdem Harry im zweiten Teil die Green Goblin Ausrüstung entdeckte macht er sie sich nun zunutze was schon nach den ersten 5 Minuten zum ersten Fight Spidey VS Bädie 1 führt, welcher ein wenig „Wackelkamera“ beinhaltet. Wird Harry doch noch zur Besinnung kommen? Harry und MJ kommen sich während der Krise zwischen MJ und Peter wieder näher, was diesen wütend macht und ihn zu einer Tat veranlasst was er normaler weiße niemals tun würde.
Flint Marco aka Sandman
Flint Marco ist ein Mann der in seinem Leben einfach Pech hatte und dadurch auf die schiefe bahn gerät, Da seine Tochter schwer krank ist hat er mit kleinen Raubzügen versucht an Geld für die Operation zu kommen was ihn mit dem Tod von Peters Onkel Ben in Verbindung bringt. Auf der Flucht vor der Polizei gerät Flint auf einem Testgelände in ein Experiment wo Sand mit irgendwelchen Strahlen beschossen wird und sich sein Körper mit dem Sand verbindet. Nachdem Peter erfährt das Flint der wahre Mörder von Onkel Ben ist versucht er ihn umzubringen, was zunächst auch danach aussieht aber kann man jemanden der aus Sand besteht wirklich umbringen?
Black Spiderman / Bad Peter
Der größte Feind den Spiderman bezwingen muss ist er selbst. Als Peter mit MJ einen Romantischen Abend in einem Spinnennetz im Park verbringt und sie sich Sternschnuppen angucken schlägt ein Meteor in der nähe seines Mopets ein aus dem ein schwarzes glitschiges etwas austritt das sich an sein Mopet heftet. Nachdem Peter von erfahren hat das Flint Marco der Mörder von Onkel Ben ist beginnt Hass in ihm zu reifen und er wird in der nacht von Albträumen geplagt, diese Gefühle macht sich das Wesen zunutze und ergreift besiz von Spiderman – anders als in den Comics jedoch nicht direkt von Spidey sondern nur von seinem Kostüm. Jedes mal wenn Peter das schwarze Kostüm trägt werden seine negativen Gefühle verstärkt, weshalb er auch in der Lage ist Flint umzubringen oder sich wie ein Macho allen Frauen gegenüber zu verhalten. Eddie Brook spannt er die Freundin aus und sorgt dafür das er aus dem Daily Bugle fliegt. Als er erkennt was das schwarze Kostüm aus ihm macht ist es fast schon zu spät und nur durch einen Zufall gelingt es ihm es zu entfernen. Man bekommt hier mal - wenigstens teilweiße - zu sehen wie sich Spiderman verhalten würde wenn er nicht der gute Superheld sondern der Bäddie in der geschichte wäre, quasi wenn er sich auf die dunkle Seite der Macht schlägt
Eddie Brook aka VENOM
Edward James Brook Jr. kurz Eddie Brook ist der neue freie Journalist im Daily Bugle und will Peter den Job streitig machen, er ist der Freund von Gwen Stacy die ihn wegen Spiderman aber verlässt. Durch diese Erlebnisse bekommt Brook einen Hass sowohl auf Spiderman als auch auf Peter, da er durch einen dummen zufall jedoch zur falschen Zeit am falschen Ort ist kommt er hinter Spideys wahre Identität und in Berührung mit dem Symbionten der ihn zu VENOM werden lässt. Leider hatte VENOM meiner Meinung zu wenig Screentime um sich richtig zu entfalten. Die Screentime hat es aber in sich da sich VENOM und Sandman zusammentun um Spiderman zu vernichten.
Fazit:
Meine bedenken waren das Venom – wie schon der Green Goblin im ersten teil – versaut wurde aber das gegenteil ist der Fall, er ist genial umgesetzt worden, was ich nur schade finde ist das er die Stimme von Brook behalten hat und nicht – wie in der Zeichentrick Serie – eine dunklere düstere Stimme bekam. Der Sandman ist in den Nahaufnahmen gut animiert gewesen aber in der Gesamtaufnahme und vor allem als Riese sah man doch ganz genau das es CGI ist. Genial waren mal wieder die Cameoauftritte von Raimi´s Bruder Ted als Assistent von John J. Jameson und Bruce Campbel als französischer Kelner. Diesmal war der Cameo von Stan Lee ein wenig länger als nur mal kurz durchs Bild zu laufen, er hat irgendetwas zu Peter gesagt was ca. 10 Sekunden in Anspruch nahm. Auch Willem Defoe hat wieder einen kurzen Auftritt als Spiegelbild der Harry auf Peter hetzt. Spiderman Fans werden voll auf ihre kosten kommen nur hat mich eben - wie schon erwähnt - die etwas kurze Screentime von VENOM gestört. Die geschichte das Flint Marco Ben Parkers Mörder sein soll ist ein wenig unglaubwürdig, da im ersten Teil ja nur von einem Täter gesprochen wurde, der das Auto stahl und Ben tötete. Wie anfangs schon erwähnt ist das verhalten von Peter ein wenig störend an dem Film da er in den Comics und der Zeichentrickserie nicht so arrogant ist wie er hier gezeigt wird „Die Leute lieben mich, mein Kostüm ist an Halloween der renner ...“.
Trotz der sache mit Peters Arroganz bekommt Spiderman 3 ein Full House