StS Okay, der Film ist großes Kino, keine Frage! Auch das Ende fand ich genial, und obwohl die Kritk bezüglich der Sexszene (daß Bana das so ja nie gesehen hat) natürlich im engen Sinne berechtigt ist, war es ein fantastisches Mittel der Präsentation. Zu den Darstellern: Daß Bana klasse ist, das weiß wohl jeder. Craig ist ne verdammt coole Sau, aber als Bond sehe ich ihn einfach (noch) nicht. Bleibtreu hat wirklich mal nicht genervt! Und sehr cool fand ich den Kurzauftritt von Robert John Burke ("Dust Devil") - der hat mich irgendwie überrascht und erfreut! 😉 Zu der "Neutralität": Ich sehe, was Spielberg wollte, aber sorry: Ich persönlich kann keinen Funken Mitleid für Terroristen aufbringen, auch wenn sie "nur ihr Land zum Leben suchen" (hey, war das nicht ein "Land of the Dead" Satz?). Wenn ich die Situation heutzutage in den Nachrichten (nach der Wahl) dort so sehe, denke ich mir auch: Kann nicht jemand diese Irren da alle ausschalten?! Klingt hart, ist aber so! Die wollen (und brauchen) Unterstützung vom Ausland, wollen aber nicht ihre Waffen ablegen und/oder der Gewalt abschwören...unglaublich und untragbar in meinen Augen! Den Film "Munich" (den "blöd klingenden deutschen Titel" verwende ich gar nicht erst 😉 ) sollte man unbedingt gesehen haben!
freeman Jo, beim Burke dachte ich auch nur: Ey guck, Robocop 3 spielt auch mit 😉, der sieht noch richtig fit aus! Und naja, zu deinen weiteren Ausführungen ... ich finde eben gut, dass sich Spielberg eine gewisse Neutralität bewahrt. Erst heute habe ich auf RTL Spiegel TV gesehen, in dem die einen der Drahtzieher hinter München ein Forum geben, wo er Phrasen ablassen darf wie: Und dann hätte ich die fast ausknippsen können usw. (das war noch eine harmlosere Worthülse) Vollkommen unreflektiert. Kein Kommentar eines Sprechers. Nichts! Einfach Worthülsen unreflektiert abfeuern lassen und das den ganzen Bericht über. So Contra Judentum ging kaum noch ... und die Frage die die klären wollten: "Darf eine Republik Rache üben?" rückte vollkommen in den Hintergrund UND blendete die Ereignisse, die da hinführten fast vollkommen aus. Und wenn ich mir vorstelle, Spielberg hätte etwas ähnliches in Richtung Pro Israel und Judentum abgelassen, wäre ich aus dem Film gegangen! Das die Wut gegenüber Terroristen gerne hochkocht, wie du es darstellst, kann ich aber durchaus nachvollziehen ... In diesem Sinne: freeman