Die Abenteuer des Prinzen Achmed (1926)
Ein Scherenschnittfilm von Lotte Reiniger, der lange als der erste animierte Film in Spielfilmlänge galt. (Laut Coverinnenseite ist es aber wohl doch ein anderer Film namens "The Sinking of the Lusitania" [1918]) Egal, das ist sowieso nicht so wichtig. Der Film ist wirklich wunderbar, ein Märchen, welches auf Motiven aus 1001 Nacht basiert. So kommt zB. Aladin und die Wunderlampe vor. Die Figuren werden zu Beginn vorgestellt, sie sind so detailiert, obwohl es "nur" Silhouetten sind, dass man sich kaum satt sehen kann. In einer 60 minütigen, sehr interessanten Doku (nur auf der DVD von bfi), erfährt man etliches über Lotte Reiniger, ihr Leben, ihre Arbeit und die Filme (von denen viele unvollendet sind, da das Geld ausgegangen war).
Jede Figur wurde von Hand ausgeschnitten und dann auf einen Hintergrund platziert und Bild für Bild aufgenommen. Die Figuren hatten viele Gelenke um die Bewegungen so natürlich und lebensecht wirken zu lassen, wie nur möglich. In mehr als 3 Jahren Arbeit wurden schätzungsweise 300.000 Bilder gemacht, um "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" fertigstellen zu können. Die Hintergründe wurden nochmals von einer anderen Person gestaltet, und zu den Bildern eine tolle, perfekt abgestimmte Orchestermusik eingespielt. Die Geschichte wird durch die Bilder und Texttafeln erzählt.
Für die restaurierte Fassung wurde die Musik neu eingespielt.
Ich war von dem Film sehr angetan, wenn man bedenkt, wie alt der Film ist, dann kann man das kaum glauben. Dass das alles mit bloßen Händen geschaffen wurde, und auf einen Hintergrund platziert wurde ist schon enorm.

In der Dokumentation "Lotte Reiniger - Homage to the Inventor of the Silhouette Film" sind weitere Ausschnitte aus Filmen, Alben mit Scherenschnitten und andere Arbeiten von Lotte Reiniger zu sehen, einer unglaublich begabten und tollen Künstlerin, die bis ins hohe Alter ihre Filme machte. Im September 1980 machte sie ihren letzten, 3 Minuten dauernden Film, am 19. Juni 1981 verstarb sie.
Eine Inhaltsangabe und einen Verweis zur dt. DVD gibt es hier:
Die Abenteuer des Prinzen Achmed
Am 24.04.06 erscheint bei
absolutmedien in der Arte Edition eine weitere DVD mit Märchen und Fabeln. Ich freue mich jetzt schon darauf.
* daemonicus changed symbol