rocco73 schriebDanke, www.ofdb.de meinte ich nicht. Ich hatte eine Seite, da konnte man die Szenen (Bilder) anschauen die heraus geschnitten wurden. Da waren auch Vergleiche zwischen deutscher und amerikan. Versionen. Kennt die Seite zufällig jemand?
Und zu "Es war einmal....": Es heißt der Film wäre von FSK 18 auf FSK16 heruntergestuft worden.Was genau soll das bedeuten?
Ein Freund behauptet nämlich, daß es eine 18er Version gegben hätte, die 225 min lang war. Angeblich mit voller Vergewaltigungsszene, die jedoch später verboten und vom Markt genommen wurde. Kann das irgend jemand bestätigen?
Das soll lediglich heißen dass die FSK damals (1984?) der Meinung war, der Film wäre nur etwas für Erwachsene. Ist für die DVD neu geprüft worden, und siehe da, 20 Jahre später kann man so etwas schon einem 16-jährigen zumuten. Ist aber immer noch dieselbe Fassung.
Ist natürlich gut möglich, dass man für eine jugendfreie Fassung (fürs Fernsehen z.B.) die Vergewaltigungsszene rausnehmen/kürzen musste (verboten würde ich so etwas aber nicht nennen), die ist ja auch ziemlich heftig (vom Gewaltlevel, Nacktheiten sieht man ja kaum).
mfG
Alex