Im vergangenen Jahr hatte der deutschen DVD-Markt mit einer Toptitel-Schwäche zu kämpfen. Dies geht aus GfK-Daten hervor. Demnach brachten die zehn erfolgreichsten Kinotitel den DVD-Anbietern 2004 in den ersten drei Verkaufsmonaten noch 137 Mio. Euro. Die zehn Toptitel des Jahres 2005 erwirtschafteten im gleichen Zeitraum nur noch 70 Mio. Euro. "Der um die Hälfte gesunkene Umsatz aus dem Verkauf von Top-10-Titeln macht noch einmal deutlich, wie eng offensichtlich der Kinoerfolg und das Ergebnis der nachfolgenden Auswertungsstufen zusammenhängen", so das Resümee der Marktforscher.
Insgesamt waren im vergangenen Jahr 31.500 DVD-Produkte auf dem deutschen Markt verfügbar. Knapp 6.000 davon kamen laut media control GfK International allein 2005 auf den Markt. Diese teilen sich auf in die Kategorien "Aktueller Kinofilm" (369), "Ehemaliger Kinofilm/Backkatalog" (1030), "TV-Produktion" (1173), "Musik" (1.595), "Special Interest (641) sowie "Andere" (1150), zu denen hauptsächlich Filmpremieren direkt auf DVD gehören.
Quelle: VideoMarkt