einar schrieb[...]
bei Angeboten geht eigentlich nicht darum billiger als die Konkurenz zu verkaufen, sondern darum mehr Kunden in seine Verkaufsräume zu bekommen. Man geht davon aus das diese dann auch an dere Artickel kaufen und somit der Umsatz gesteigert wird. Das ist auch der Grund das Angebote, z.B. im Lebensmitteleinzelhandel meist im hinteren Teil des Geschäftes aufgebaut sind (dann muss der Kunde nämlich durch das ganze Geschäft laufen und findet noch das ein oder andere was er zusätzlich kauft) und dann auch nicht direkt in Sichthöhe des Käufers liegen.
so die Theorie - aber da ist z.b. mein Opa väterlicher seits so drauf, dass er für Butter, Kaffee und Brot extra in drei verschiedene Läden rennt 🙈 - gut er ist ja auch Rentner und hat die Zeit 😉
im prinzip is ja auch nix dabei eben mal Angebote zu machen bzw. wenn ein Produkt eben der Ladenhüter ist und wirklich einfach raus muss.
Ich perönlich mag "Dumping- Aktions- oder Sonderangebote". Dabei kann ich Geld sparen und wer möchte oder muss das wohl nicht in der heutigen Zeit. Das hier darüber gemeckert wird kann ich nicht verstehen, hat doch fast jeder von uns die letzten Angebote vom MM genutzt oder sich zumindest angesehen.
aktuelle Sory von mir:
gestern war ich mit Schwesterherz und Schwager in Ice Age - beide wahren vorher noch im Kartstadt etwas bummeln ich wollte eigentlich meine Schwester vorwarnen wegen Narnia - dass eben die einzeldisc fsk6 ist - natürlich wahren die Augen groß und sie hatte sie für 15€ gekauft - sie wahr aber noch eingeschweist - ein Verkäufer meinte, dass die 2disc version fsk12 eben heute da sein würde - also sollte ich den Umtausch (weil ich gleich in der Nähe wohne) machen
heute wahr ich also bei Tante Karstadt und wollte sie gegen die ungeschnittene Fassung umtauschen und eben die Differenz dazubezahlen - es wahr erst mal keine Lieferung da, was nicht der Punkt ist
die Verkäuferin versichterte sich sehr deutlich ob ich wirklich die 2disc fassung für 24,99 meine und betonte den Preis so wehement als ob ich blöde währe freiwillig für etwas mehr zu bezahlen, als man eigentlich "müsste" - auch mein Argument aufgrund der zwei Schnittfassungen wollte sie nich so recht verstehen und meinte nur sie könne das eben nicht nachprüfen
von sich aus hatte sie aber dafür die DVD zurück genommen und das Geld rückerstattet - was durchaus, weil keine andere da wahr, recht fair ist
aber wenn schon Verkäufer ihre Produkte so schlecht kennen, die sie da Verkaufen und Kunden die freiwllig auf höhere Qualität setzten und auch bereit sind dafür zu bezahlen eher (wenn auch dezent) "belächelt" werden, dann tu es mir auch leid - und dabei hatte ich bisher von Karstadt immer etwas gehalten im gegensatz zu MM und Saturn
besonders stark merke ich aber den Qualitätsverfall bei Computerspielen - da bin ich auch nicht mehr bereit 40 - 45€ hinzublättern für eine bezahlbeta, die erst nach einem halben bis ganzen Jahr soweit gepatched wurde, dass sie funzt und dann nur noch die hälfte bis ein drittel ihres ursprünglichen Preises kostet - was imo nich sein müsste
ich mach das im moment ähnlich wie nai - Geld für DVD's geht nur noch ab und zu in die Videothek um sich mal was auszuleihen aber Kaufen tue ich im moment eher Vinyl wo ich einfach weis was ich hab - butter bei die fische die x-te unratetd, extendet, super platin editions können einen den DVD-spaß dann doch etwas verderben - zumindest geht es mir da so
und nein ich bin nicht darauf erpicht ständig dem absolut billigen hinterher zu rennen - ich hab absolut kein Problem damit für qualität auch was zu bezahlen - und bei MM und Co wahr ich schon seit langen nicht mehr 😎