ZiggyStardust schriebVince schriebAlmost Famous[...]Ich muss dazusagen, ich habe vorerst nur die Kinofassung gesehen. Beim nächsten Mal wird der DC eingelegt und vielleicht ändert sich da notentechnisch ja noch was.
ahhh - ich wollts grad sagen. imo die bessere Fassung - das Radiointerview fehlt z.b. komplett
auch für mich neben "High Fidelity" und "the Commitements" einer meiner lieblings Musikfilme 😂
Ich sollte vielleicht zum besseren Verständnis noch den Zusatz erwähnen, den ich Living Dead bei Liquid geantwortet habe:
@LD: Jepp, nur 7, wobei das für mich wirklich gut ist. Ich gebe gerne zu, dass ich auch dem Genre gegenüber Vorbehalte habe. Genauso wie dem Biopic-Genre gegenüber. Die sind an Dogmen gebunden, die es für mich fast unmöglich machen, da irgendwo mal richtige Meisterwerke zu finden. Oft sind das einfach Huldigungen durch die rosarote Brille an Personen oder an Epochen, auch wenn sie noch so kritisch angepackt werden. Und darin kann und will ich einafch nix Meisterhaftes sehen.
Ironischerweise ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme ein Biopic: "Ed Wood". Das aber auch nur, weil Tim Burton ein verfluchtes Genie ist und er es geschafft hat, zwar nahe an Ed Woods Leben dranzubleiben, dennoch weniger den Filmemacher in den Fokus zu stellen, sondern das, wofür er steht. Und das hat in der Form bisher kein Biopic geschafft, das ich kenne. Kein "Ray" und auch sonst niemand. Einzig David Cronenberg kommt mit dem semifiktionalen "Naked Lunch", eine surreale Hommage an William S. Burroughs, dem recht nahe.