Boah, shit, der fehlt mir immer noch als Tsukamoto Freak...die einzige Lücke in meiner ST Sammlung - war mir aber immer etwas teuer mit 20 € für nen Kurzfilm...und zu rar gesäht um mich mal zu nem Spontankauf zu verführen.
Ronin schrieb
The very Best OF RAF-Terror aka "Der Baader Meinhof Komplex"
Mit 140 Minuten wahrlich kein Kurzfilm und trotzdem hatte Regisseur Uli Edel nicht genug Zeit diesen langen Zeitraum hinreichend zu beleuchten. Immer wieder kommt es vor, daß plötzlich Monate oder Jahre ohne größere Erklärung übersprungen werden. Zudem geht der Regisseur hier mit einem ähnlichen Feingefühl heran, wie einst John Woo bei seiner WW2-Persiflage "Windtalkers".
Kaum vorstellbar, daß der für einen Oscar nominiert war.
Shit, das ist immer noch meine Befürchtung. Für mich ein sehr sehr heikler Punkt deutscher Geschichte, der immer und immer wieder zu meiner Verärgerung verharmlost und sogar glorifiziert wird von der linken Seite. Auch Austs tolles "Standardwerk" macht da keine Ausnahme durch völlig falsche Gewichtung der Themenfelder (langes Schwadronieren über die Bösartigkeit des Rechtsstaates und des Fehlerhaftigkeit unterscheiden sich von RAF Parolen auch nur durch das Fehlen von RAF Polemik - auf der anderen Seiten abhaken des Terrors, der eigentlich verbreitet wurde in wenigen Sätzen).
Na gut, wenn ich wieder in D bin, wird das einer der ersten Käufe in blau...
Selber gesehen:
Reign over me
Einfach nur WOW. Super Leistung von Cheadle und Sandler in einem magischen Film. Sehr einfühlsam, klasse.
Thumbsucker
Suburbia ist einfach faszinierend und so sind es die Filme darüber. Keanu Reeves als Zahnarzt war sensationell 😁
American Gangster
Was soll ich sagen? Rise and Fall Flick eben und daher auch genau mein Geschmack 😁