Fast Five
Als Fan der gesamten Reihe dem sowohl die prolligen Tuning Teile wie auch der Stylische Japan Ableger oder der Action Reiche Vorgänger sehr gefallen hat, muss ich eingestehen, den Fünften als Enttäuschung zu bewerten. Das fängt schon beim Intro an. Das Ende von Teil 4, der angedeutete Ausbruch von Toretto, hat imo seinen Sinn erfüllt gehabt, aber Teil 5 musste genau diesen Ausbruch dann filmisch darstellen. Das dies mehr schlecht als Recht gelingt, liegt meiner Meinung nach daran, dass sich der ganze Film recht wenig um Physik und das Masse/Gewicht Verhältnis kümmert. Ich bin ja gerne für übertriebene Action zu haben aber das ein Dodge Charger nur mit einem Bremsmanöver einen ganzen, vollbesetzten Gefängnistransporter in die Luft steigen lässt um ihn anschließend 4 bis 5 mal überschlagen zu lassen, dafür muss man schon sehr viel Toleranz aufweisen können. Leider zieht sich der Film anschließend recht träge daher, die Zugszene fand ich ebenfalls recht unspektakulär. Es wird viel über Familie, Werte und ähnliches Zeug gefaselt, bis dann endlich der große Showdown auf den Zuschauer losgelassen wird. Das schaut auch alles recht wuchtig und toll inszeniert aus, aber mit dem ständigen Gedanken im Kopf, dass so gut wie alles was dort dargestellt wird, Physikalisch nicht möglich ist! Das nervt dann nur noch und nimmt dem Film jegliche Glaubwürdigkeit, gerade da er auch nicht zimperlich mit Menschenleben umgeht und ungewöhnlich brutal und Rücksichtslos daher kommt. Die Hintergrundstory um einen Brasilianischen Drogenboss der die Polizei Koruptiert ist mindestens genauso alt wie langweilig.
Dafür haut der Cast ordentlich rein, insbesondere Diesel und Johnson liefern sich ein geniales brutalo Duell, wo die Typen hin schlagen, wächst kein Gras mehr. Soundtracktechnisch wurde das Franchise imo mit jedem Teil schwächer, hier nun bleibt kaum ein Stück im Kopf hängen.
Letztendlich bleibt ein spektakulärer, brutaler und Actionreicher Film übrig, der nichts mehr mit dem ur-Furious zu tun hat und alle gesetzte der Physik aus hebelt, aber dank seiner best-of Cast punkten kann.