Dirk Gently - Staffel 1
OK - Staffel 1 ist etwas arg blöde, denn diese BBC Serie nach den Büchern von Douglas Adams wird nie über Staffel 1 hinaus kommen da sie aus Kostengründen bereits wieder abgesetzt wurde.
Und das ist sehr schade denn diese Serie hat was. Sie mit irgendwas zu vergleichen ist nahezu unmöglich denn das ist wirklich was neues: Ein Privatdedektiv der in allem & jeden einen Zusammenhang sieht & diesen auch über 10 Ecken herstellt. Irgendwie eine Mischung aus "Monk", "Colombo" & "Sherlock" - wobei "Dirk Gently" nicht so verkrampft cool rüberkommt wie die Holmes Neuverfilmungen der BBC.
Die Fälle fangen alle total harmlos an (Untreuer Ehemann oder verschwundene Katze) & enden meist total verrückt bei wildgewordenen Polnischen Auftragskillern, Roboter die echte Menschen werden wollen oder bei einer Zeitmaschine die...egal - das ganze ist total abgedreht, durchgeknallt & komplett neben der Spur. Funktioniert aber dank des genialen Hauptdarstellers Stephen Mangan perfekt.
Man muß aber wirklich einen Sinn fürs Schräge haben & Sinn für Britischen Humor ist ebenfalls Pflicht. Ernst nehmen darf man das ganze zu keiner Minute - ist sicherlich nicht jedermanns Sache & ich wage mal zu behaupten das die meisten der Deutschen Durchschnittszuschauer mit diese Serie nix anfangen können. Aber ich habe mich Königlich amüsiert.