„Special Ops: Lioness“ ist eine actionreiche dramatische Thriller-Serie, die eine Menge Talent vor und hinter der Kamera aufzubieten hat: Die Skriptvorlagen stammen aus der Feder Taylor Sheridans („Tulsa King“, „Yellowstone“ etc.), vier der acht Folgen wurden von John Hillcoat in Szene gesetzt und zu der Besetzung gehören solch gestandene Mimen wie Nicole Kidman, Michael Kelly, Morgan Freeman, Martin Donovan, Bruce McGill und Zoe Saldana. Zudem gibt´s an dem Aufwand dessen, was einem „on Screen“ geboten wird, wie z.B. Locations, Fahrzeuge und Stunts, nichts zu meckern…
In Season 1 (2023) wird Cruz, eine junge Soldatin der Marines, von Joe (Saldana), der operativen Chefin des „Lioness“-Programms, dafür rekrutiert, in einer reichen arabischen Familie als Freundin der von Stephanie Nur gespielten Tochter eines hochrangigen Terrorismus-Finanziers „undercover“ zu gehen bzw. „eingebettet“ zu werden, um so an die konkrete Location der Zielperson zu gelangen, damit man eben jene dann „ausschalten“ kann. Im Prinzip eine „Suicide Mission“, die für Cruz auf der emotionalen Ebene schon bald schwieriger als eigentlich gedacht wird…
Letztere ist eine reizvoll konzipierte Figur, die von Laysla de Oliveira (TV´s „Locke & Key“) stark verkörpert wird. Generell sind die weiblichen Parts ordentlich ausgestaltet worden. Mir gefiel, wie die ethischen und psychologischen Auswirkungen des Auftrags aufgezeigt werden – was regelmäßig zu beruflichen und privaten Konflikten führt. Während ich den Plotstrang rund um die Eheprobleme von Joe und ihrem Mann (überzeugend: Dave Annable) mochte, ging mir der sich um ihre ältere Tochter (Hannah Love Lanier) rankende allerdings ein Stück weit auf den Puffer…
Inhaltlich sowie bei einzelnen Charakteren hätte ich mir generell ein wenig mehr „Tiefe“ gewünscht, gibt es diverse Klischees und Vorhersehbarkeiten zu verzeichnen und entfaltet sich die Action Genre-typisch, aber durchweg anständig. Hätte man gewisse Drama-Anteile reduziert oder optimiert, hätte ein wirklich fesselndes Ergebnis dabei herauskommen können, anstatt bloß ein kompetent-solides. Für Season 2 ist klar noch „Luft nach oben“ vorhanden. Unterhaltsam ist diese Staffel dennoch – gerade im Bereich der Befehlsebene sowie den politischen Verstrickungen und Entscheidungen dahinter…