Bei „the Alienist“ handelt es sich um eine in New York City gegen Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelte Serie, welche auf dem gleichnamigen Roman von Caleb Carr basiert. Nachdem eine übel zugerichtete Leiche eines Jugendlichen in Mädchen-Kleidung aufgefunden wird, beteiligt sich der renommierte Psychologe Dr. Laszlo Kreizler (Daniel Brühl) zusammen mit dem Zeitungs-Illustrator John Moore (Luke Evans) und der Polizei-Sekretärin Sara Howard (Dakota Fanning) an der Aufklärung des Falles – und das mit inoffizieller Unterstützung des neuen Polizeichefs (Brian Geraghty), der entsprechenden „modernen Methoden“ offener gegenübersteht als viele seiner Kollegen im Department…
Inhaltlich bieten die 10 Folgen von Season 1 generell wenig Neues: Brutale Morde mit einer sexuellen Motivkomponente (die Opfer des Serienkillers sind minderjährige Jungs aus armen Verhältnissen, die ihren Körper für Geld verkaufen), Klassenunterschiede, „interne Konflikte“ sowie emsige Ermittlungsarbeiten zur damaligen Zeit kennt man ja bereits aus verschiedenen Werken (unter ihnen „From Hell“). Das Entfaltungstempo wusste mir zu gefallen – nicht zu ruhig, nie überhastet – die Ausstattung ist großartig und auch die CGI-Hintergründe (da NYC 1896 nunmal recht anders als heutzutage aussah) rufen keinerlei Anlass zur Klage hervor…
Vermutlich war alles damals in der Realität noch etwas „dreckiger und schmuddeliger“ – gerade in den ärmeren Gegenden – aber das hat mich nicht gestört, zumal die gebotenen Sets, Locations und Bilder schön stimmungsvoll daherkommen. Verfasst von Leuten wie Hossein Amini („Drive“), John Sayles („Lone Star“) und Cary Joji Fukunaga (TV´s „True Detective“), hatte ich überdies meine Freude an den drei Hauptprotagonisten (an ihren Interaktionen, Dialogen und Persönlichkeiten) sowie an den sie portraitierenden Darstellern: Brühl und Fanning agieren sehr gut – und auch Evans macht seine Sache prima. Zudem gibt´s in Nebenparts ein Wiedersehen u.a. mit Ted Levine, Michael Ironside, Sean Young und Grace Zabriskie…
Kurzum: „the Alienist“, Season 1 ist ein hochwertig ausgestattetes/produziertes, düster-stimmungsvolles und fein besetztes Forensik/Profiling/Aufspüren-Police-Procedural-Serienkiller-Mystery-Crime-Drama in einem reizvollen historischen Setting…
starke