Basic Instinct - Neues Spiel für Cathrine Trammel
Originaltitel: Basic Instinct 2: Risk Addiction
Herstellungsland: Deutschland, Großbritannien, Spanien
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Michael Caton-Jones
Darsteller: Sharon Stone, David Morrissey, Charlotte Rampling, David Thewlis
1992 kam Paul Verhoeven´s Basic Instinct ins Kino und wurde ein Meilenstein im Thrillergenre. Sharon Stone wurde als Cathrine Tramell, die bisexuelle Krimiautorin die Michael Douglas verführte weltberühmt. 14 Jahre nach dem die "Eispickelmörderin" davon kam kommt die Fortsetzung in die Kinos um Stone ein Comeback zu ermöglichen nachdem ihr erster Comebackversuch mit Catwoman gründlich in die Hose ging.
Nach den miesen Kritikken die ich im Netz gelesen hatte ging ich mit ganz wenig erwartungen an den Film ran und wurde positv überrascht.
Cathrine Tramell lebt schon einige Zeit in London und verführt dort reihum Endlands Männer- und Damenwelt. Schon in der Eröffnungssequenz geht es richtig zur sache, Cathrine Tramelle fährt in einem Sportwagen mit 180 KMH durch die Innenstadt Londons und lässt sich dabei von ihrem Liebhaber - der mit Drogen vollgepumpt ist - befriedigen wodurch es zu einem Unfall kommt. Der Wagen kommt von der Straße ab und stürzt in die Themse. Cathrine versucht ihren Lover zu befreien aber sie schaft es nicht und kann nur sich aus dem überflutetem Auto retten. So kommt sie mal wieder ins Visier der Polizei, allen vorran Roy Washburn (David Thewlis) der sie endlich hinter Gitter bringen will. So kommt der Psychologe Dr. Michael Glass (David Morissey) ins Spiel, der ein Psychologisches gutachten über Catherine erarbeiten soll. Seine Diagnose, Risikosucht. Cathrine wird jedoch freigesprochen und Dr. Glass´s Privatpatientin. Es geschehen weitere Morde und Dr Glass wird zum Spielball von Cathrines teuflichem Spiel aus verführung und Mord in das er immer tiefer reingezogen wird. Als Michael´s Ex Frau Denise ermordet wird und er verdächtigt wird, weil er sie im Klo einer Disco findet beginnt er langsam zu erahnen das Cathrine doch dahinter steckt aber sie trickst ihn aus und macht ihn zum Opfer für die Polizei und erledigt sich gleichzeitig ihres Rivalen Washburn. Nebenbei schreibt Catherine noch an ihrem neuen Roman in dem Dr. Glass die Hauptrolle spielt.
Kann die Fortsetzung mit dem grandiosen ersten Teil mithalten? Nicht ganz aber Basic Instinct 2 ist ein wirklich guter Thriller der der gut zu unterhalten weiß wenn man ihn nicht am vorgänger mist. Sharon Stone sieht mit ihren 47 Jahren noch richtig knackig aus und überzeugt auch noch nach 14 Jahren als durchtriebenes Biest das sie damals weltberühmt machte. David Thewlis überzeugt ebenfals als Cop der Tramell festnageln will und Charlotte Rampling als Psychiaterin macht ihre Sache auch sehr gut. David Morissey passt zwar ganz gut in die Rolle des Dr. Glass aber er ist natürlich kein ersatz für Michael Douglas. An dem Soundtrack hat mir gut gefallen das immer wieder die Theme aus dem ersten Teil eingespielt wurde und kein neues Lied komponiert wurde.
Besonders lustig ist die szene als Washburn Dr Glass fragt wo er am abend zuvor zwischen 18.00 und 2.00 Uhr war.
Washburn: "Wo warst du gestern zwischen ... sagen wir mal 18 und 2 uhr, so um den Dreh"
Glass: "Ich hatte bis 20 uhr Patienten, danach war ich auf dieser Party und habe sie um ca 23 Uhr mit einer bekannten verlassen, die ich dann gef**** habe - von hinten, bis Denise mich um 2 Uhr angerufen hat"
Washburn: "Aha, von hinten also"
Meiner meinung ein guter Film der von den Kritikern zu sehr am ersten Teil gemessen wird
,5 (7/10)