freeman
Mahlzeit liebe Forengemeinde und ich komme zu euch mit einem Problem. Jo, die Forenzicke meckert wieder. Yippieh 😉.
Also, mein Problem: Die Narren sind mir zu aktuell. Klar, als oller Medienhonk weiß ich, dass Aktualität im INET alles ist, ABER, es kam in letzter Zeit unglaublich oft vor, dass ich im Laden vor dem DVD Regal stand und da lag dann zum Beispiel London, Kaltes Land usw. und ich dachte nur: Ach echt? Der ist schon draußen? Kauf ich den, oder guck ich lieber nochmal, ob es da ne Extended Version gibt oder nen Doppeldecker?
Und schon bleibt die DVD liegen und ich muss daheim erstmal recherchieren. Und da liegt imo der Hase im Pfeffer. Nehmen wir den gestrigen Beitrag vom Liquid. Underworld 2 kommt Ende September auf DVD. So, wir haben jetzt Mitte Juni. Wo wird der Fred Ende September wohl sein? Ich sags euch: Irgendwo im Frednirvana. Oder nehmt meine gestrige Frage zu Syriana. Da musste ich auch erst groß die Suche bemühen und dann auf der Suche nach Infos sogar auf andere Foren ausweichen. Klar, ihr werdet jetzt sagen: Das ist doch ganz normal. Selbst ist der Mann. NUR: Mir san hier a DVD Forum. Wenn ich da net meine Infos bekomme, wo sonst?
Und darum hier mein Vorschlag, meine Denkanregung, whatever:
Im Bereich DVD Deutsch und im Bereich Kino (wo das Problem dank dem unermüdlichen StS fast noch eklatanter ist, immerhin bringt er ja schon Filmnews, während man noch den Prolog ins Drehbuch rotzt 😉 ) und in eventuell anderen Bereichen auch (Asien und Ausländische DVDs sind Bereiche, die ich net nutze, aber vielleicht wäre es da auch angebracht) einen Fred einrichten, der jede Woche aktualisiert wird (monatlich ist gloobe zu extrem, das macht zu viel Arbeit ...) und eben die Neuerscheinungen der Woche noch einmal nach Terminen geordnet aufführt. Derjenige, der diesen Fred pflegt, könnte dann ja auch, je nach Aufwand, eventuell bereits vorhandene Freds zu den Erscheinungen hierher verlinken und eventuell noch einmal schauen, ob in dem Fred wirklich alle Infos zu Fassungen usw enthalten sind! So hätten wir ein ordnendes Element im Fredchaos und würden verhindern, dass sich unsere User immer erst bei Amazon oder Cinefacts (von deren Terminliste ich diese "Idee" habe) über die wichtigsten Sachen informieren müssen.
Der Fred sollte dann imo als Überschrift den Titel: Neuerscheinungen der Woche vom ... - ... haben und nur aus einem Beitrag bestehen, der eben ausschließlich die aktuelle Terminliste führt und stetig aktualisert wird. (vielleicht könnte man da dann auch die vorhergehende Woche noch stehen lassen, nach der Devise: Auch im Handel)
Ergo lauten meine Fragen an die Nutzer:
Was haltet ihr von der Idee und vor allem (wegen dem Arbeitsaufwand) würdet ihr das Angebot auch nutzen? Oder habt ihr eine andere Idee, die praktikabel wäre?
An die Mods, Admins whatever: Haltet ihr den Vorschlag in Richtung mehr "Professionalität" der Community für realisierbar?
@ Liquid und StS: Nichts in dem Beitrag ist als Abwertung eurer Arbeit gemeint!!!
In diesem Sinne:
freeman
dÆmonicus
Erstens muss ich sagen ich steh immer vor ner DVD und überleg nehm ich se oder gibts ne bessere, weil die Menge einfach langsam unüberschaubar ist. Vor allem wenn man ausländische VÖs mit einfliessen lässt und nicht nur auf deutsche Releases beschränkt ist. 😁
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut, er wird allerdings immens viel Aufwand für den Mod bedeuten. Die Frage die sich mir dann stellt, inwieweit vorhandene Freds mit "ausländischen" Infos verlinkt werden soll oder ob sich das ganze dann nur auf vorhandene nationale Infos beschränken soll.
Perfekt wäre ja ein "schwimmender" Fred. Man hinterlegt ein Datum und je näher der Release Tag rückt desto weiter nach oben rutscht der Fred. 😁
Bin schon auf die anderen Meinungen gespannt. 😎
StS
Vom Aufwand her wäre das echt ne Menge Arbeit für den Mod. Ich verstehe schon irgendwie das Problem und würde es natürlich gut finden, wenn sich jemand die Mühe machen würde, stand allerdings bislang noch nie wirklich vor dem Problem, denn wenn es soweit ist, bemühe ich einfach mal die Suchmaschine und hab den entsprechenden Thread dann vor Augen. 😉
[gelöscht]
Mittlerweile ist es ja zum großen Teil so, dass es kleine Sammelfreds gibt wie z.B. "Kinowelt im Juni" usw. Die findet man doch über die Suche auch relativ einfach....Ansonsten macht dein Vorschlag natürlich trotzdem Sinn, wie man das am einfachsten umsetzen könnte, müssen wohl unsere TechBuben Tiger und Oli klären.
bricktop
Hmm... mal überlegen. Spontan fällt mir aber keine Möglichkeit ein, das einfach zu lösen....
Jorin
Darf ich zu der guten Idee (Ja, der freeman hat auch seine hellen Momente 😉 ) vielleicht mal den Denkanstoss eines VÖ-Kalenders einbringen? Bei den Gamesnarren haben wir für PC-Spiele einfach am VÖ-Tag einen Kalendereintrag erstellt. So hat man auf einen Blick alle VÖs der kommenden Tage. Anschauen kann man sich das hier:
http://www.gamesnarr.com/index.php?action=calendar;year=2006;month=4
Ich würd mich auch gern um die techn. Umsetzung kümmern, eventuell einen phpBB-Kalender suchen, wo z.B. auch unsere Halbmods VÖs ihres Themengebietes eintragen könnten, oder einen Mambo-Kalender.
StS
Ein Vorschlag, der relativ leicht umzusetzen wäre:
Ein gepinnter, schreibgeschützter Thread, der wöchentlich vom zuständigen "Pfleger" aktualisiert wird, und zwar in folgender Form (hier das Beispiel für den Kino-Bereich)...
bricktop
Mir gefällt eigentlich der Kalender recht gut... auf jeden Fall sollten wir da nochmal drüber reden.
Jorin
Naja, leicht? Also ich kenne nicht alle VÖ-Termine für Deutschland... Kennt die der Rest vom Team? Da fände ich die Idee, einen Kalender von mehreren zu pflegen, irgendwie praktikabler. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...
dÆmonicus
So einen Kalender finde ich auch recht gut. Im Kalender dann die Links wie vom Stefan gepostet.
Immer unter der Voraussetzung, dass es technisch machbar ist.
Wenn sich nur einer findet, der den Kalender moderiert, kann ihn ja die Forengemeinde unterstützen. Z.B. per PN mitteilen, falls man einen fehlenden Titel bemerkt.
Jorin
Intern habe ich bereits einen Kalender zur Diskussion gestellt. Dieser wird, wenn die Community einverstanden ist, erstmal im Testforum installiert und auf Herz und Nieren (und Nutzen) getestet.
[gelöscht]
nehcregit schriebNaja, leicht? Also ich kenne nicht alle VÖ-Termine für Deutschland... Kennt die der Rest vom Team? Da fände ich die Idee, einen Kalender von mehreren zu pflegen, irgendwie praktikabler. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...
naja alle kann ja niemand kennen -> da bräuchte man Presse/Händlerzugang bei mediabiz.de
freeman
Also Mediabizzugang ist imo kein großer Akt, wenn man sich da mit einer
nutzer@dvdnarr.com Adresse anmeldet. Ansonsten:
http://www.cinefacts.de/dvd/termine/termine.php
Klar, wäre ein unelegante Lösung ... aber hey ...
In diesem Sinne:
freeman
[gelöscht]
Also afair kostet der Premiumzugang doch was oder? Wie dem auch sei, dann sollten wir eher dvd-palace zu Rate ziehen...
bricktop
Sodale:
Der Tiger (nehcregit) hat einen Kalender gefunden und auch gleich eingebaut. Das Ding wird noch im Laufe des Abends freigeschaltet.
Jeder registrierte User kann Termine vorschlagen die dann nach Prüfung durch die Crew freigeschaltet werden - oder eben nicht 😉
Als weitere Änderung kommen anstatt der Links rechts oben (Suchen, Mitglieder, ....) Icons hin. Mit dem zusätzlichen Kalenderlink wär's ansonsten etwas eng obenrum.
😀
Oliver, thx Tiger
Jorin
Nix zu danken.
Fehler bitte hier in den Thread. Ansonsten achtet bitte darauf, euch bei dem Datum nicht zu vertippen und benutzt zuverlässige Quellen. Ein VÖ-Kalender, dem man nicht trauen kann, bringt nichts 😉
Ich hoffe, die Icons gefallen und sind einigermaßen sprechend. Aber da gilt sicher wie beim grün: Man gewöhnt sich an alles 😁
Taran-tino
Schnuckellig, nur sollte die Bedeutung der jeweiligen Icons angezeigt werden, wenn man mit der Maus darüber geht. Würde ich so besser finden, obwohl man sich sicher schnell an die Symbole gewöhnt.
Jorin
Das tut es, zumindest in meinem IE7 ohne Probleme. IE6 auch. Der FF machts natürlich mal wieder nicht. 🤨
Hab ich keine Erklärung, die Texte beim Mouseover werden über simpelstes HTML ("alt"-Angabe beim Image) erzeugt.
Taran-tino
Naja, ist halt nur für neulinge etwas umständlich, da man erst alles durchklicken muss. Aber wenn man alle durch hat, erscheinen die Icons ja auch logisch. 😉
Mir gefällts. 👍
Jorin
Wie gesagt, ist es HTML-konform. Du benutzt den FF?