"Mission: Impossible III ", den Paramount in der vergangenen Woche simultan auf DVD, HD DVD und Blu-ray auf den US-Markt brachte, ist der bislang bestverkaufte Titel auf den noch jungen Next-Gen-Formaten. Zusammengenommen wanderten über 20.000 Units über die Ladentische, berichtet das Magazin "Video Business" unter Berufung auf Industriequellen. Demnach entfalle die Mehrheit davon auf HD DVD, welche momentan in den USA noch die größere Verbreitung genießt. Rund 35.000 HD-DVD-Player von Toshiba sind bereits unters Volk gebracht worden, die preisintensiveren Blu-ray-Player von Samsung und Panasonic dagegen wurden zusammengenommen etwa 10.000 Mal verkauft.
Die Haushaltsausstattung zugunsten der HD DVD dürfte sich jedoch in der kommenden Woche massiv ändern, wenn Sony seine langerwartete PlayStation 3 auf den US-Markt bringt. Dann werden über Nacht Hunderttausende Gamer die Möglichkeit haben, über die neue Konsole auch Blu-ray-Filme abzuspielen. Ebenfalls in der kommenden Woche bringt Microsoft sein HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 für 199 Dollar in den Handel.
Quelle: VideoMarkt