Warner, Paramount, Universal und Canal Plus haben gestern auf der IFA-Pressekonferenz der HD DVD Promotion Group in Berlin ihre ersten Titel für den deutschen und europäischen Markt angekündigt. Insgesamt werden im 4. Quartal 2006 rund 40 Titel auf HD DVD erscheinen. Yoshihide Fuji, President & CEO der Toshiba Digital Media Network Company, sagte, bis Jahresende würden weltweit rund 300 HD-DVD-Titel auf dem Markt sein. Bis Ende 2007 würden 3000, bis Ende 2008 gar 10.000 Titel auf HD DVD verfügbar gemacht.
Die vier beteiligten Studios planen die Einführung ihrer ersten Titel parallel zum Verkaufsstart des ersten Players von Toshiba im November. Warner launcht seine Filme vorerst in den Schlüsselmärkten UK, Frankreich, Spanien, Deutschland, der Schweiz und Österreich. Zu den ersten Veröffentlichungen zählen "Wo die Liebe hinfällt", "Constantine", "Good Fellas", "Troja" und "Lethal Weapon". Bis Ende des Jahres will Warner mindestens 15 Titel veröffentlichen. Ab 2007 sei geplant, Filme day-and-date auf DVD und HD DVD zu vermarkten. Wie Warners SVP Stephen Nickerson erklärte, plane der Major nach erfolgreicher Etablierung im US-Markt zudem so genannte Combodiscs, sprich, Hybridscheiben: vorne HD DVD, hinten Standard-DVD.
Universal, der einziger Major, der bislang ausschließlich auf die HD DVD setzt, will vorerst mit elf Titeln ins Rennen gehen, darunter "Doom", "Jarhead", "Fast And The Furious", "Apollo 13", "Van Helsing" und "Die Bourne Verschwörung". Das berichtete Wayne Borg, EVP Commercial Operations. Wie Warner plant ab 2007 auch Universal Parallelreleases auf in High- und Standard-Definition.
Für das französische Studio Canal Plus fällt der Startschuss am 20. November mit Filmen wie "Basic Instinct", "Der Pianist", "La Haine", "Rambo", "Elephant Man" und einer alten "King Kong"-Verfilmung. Für 2007 sind vorerst weitere 15 Katalogtitel sowie New Releases geplant, sagte Rodolphe Buet von Canal Plus. Deutscher Partner für einige der Titel ist Kinowelt Home Entertainment.
Paramount feiert nach Angaben von Magnus Hollo, SVP International Sales, seine HD-DVD-Premiere wie bei der Blu-ray Disc mit dem Tophit "Mission: Impossible 3", der parallel zum DVD-Release veröffentlicht wird. Hollo kündigte ein 2-Disc-HD-DVD -Set sowie die komplette "Mission Impossible"-Trilogie an. Für 2007 plant Paramount derzeit 20-25 Filme auf HD-DVD.
Da die Rechte der auf der IFA angekündigten HD-DVD- und Blu-ray-Titel im deutschsprachigen Raum nicht in allen Fällen bei den jeweiligen Divisions der US-Studios liegen, werden die Anbieter in den nächsten Wochen die detaillierten Releasepläne für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesondert bekannt geben.
Quelle: VideoMarkt