[gelöscht]
Brendan Frye (JOSEPH GORDON-LEVITT) ist Einzelgänger aus Überzeugung an seiner Highschool in Südkalifornien. Ein einziger Anruf reicht aus, seine sauber geordnete Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Seine Ex-Freundin Emily bittet verzweifelt um Hilfe - und verschwindet dann spurlos vom Erdboden. Mit Hilfe seines einzigen Freundes The Brain (MATT O'LEARY) begibt sich Brendan auf die Suche. Er taucht ein in die ihm fremde Welt der Highschool, ihrer Cliquen, Typen und Rituale. Immer weiter, immer tiefer, begleitet von heißen Mädels, denen man nicht trauen kann, und schweren Jungs, die es auf ihn abgesehen haben, immer angetrieben von den tiefen Gefühlen für Emily, die er nicht vergessen kann. Doch erst, als er dem geheimnisvollen Strippenzieher The Pin (LUKAS HAAS) gegenübersteht, kommt er dem Geheimnis auf die Spur. Es lässt ihn das Blut in den Adern gefrieren...
Originaltitel: Brick
Label: Autobahn
Veröffentlichung: 19.03.2007
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Genre: Neo-Noir Thriller
Produktionsland, Jahr: USA / 2005
Länge: 105 Minuten (uncut)
Bildformat: 1,85:1 (16:9)
Ton: DD 5.1, DTS
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Specials: Audiokommentar
20 min entfallen und erweiterte Szenen
Making-of
Trailer
(c) UFA
StS
Sollte man gesehen haben, den Film!!! 😁
Subwiz
Ich kenne den Film zwar nicht, habe aber schon einiges Positives davon gehört. Scheint mehr als nur einen Blick wert zu sein und wandert direkt auf meine Vormerkliste.
fadenschnute
Ja, ich will den auch unbedingt sehen. Aber das dauert ja noch so lange, vielleicht greife ich vorher zu der RC1 Scheibe.
dÆmonicus
fadenschnute schriebJa, ich will den auch unbedingt sehen. Aber das dauert ja noch so lange, vielleicht greife ich vorher zu der RC1 Scheibe.
Ich habs nicht mehr ausgehalten und endlich die RC1 bestellt. 😁
Taran-tino
Werd ich mir auch gönnen, Filme denen StS ne 10 gibt, werden sicher ganz gut sein. 😉
[gelöscht]
mmmmhhhh so schlecht wie der Stefan "Stealth" gemacht hat, gegenteilig betrachtet muss es demnach nicht immer passen, aber ich werde es dann sicher auch mal probieren! 😁
StS
Hey, Timo - am Ende hatte ich "Stealth" ja trotzdem was zwischen 3 und 4 von 10 gegeben. 😉
Bei "Brick" ist zudem wichtig zu erwähnen, dass es gewiss kein Film für die breite Masse ist. Ich habe auch keine Ahnung, wie er auf Deutsch rüberkommt, denn es wird viel mit Worten und der neuen Sprachweise der Jugendlihen untereinander (also Codes) gespielt. Wer allerdings Neo-Noirs liebt, kommt an ihm imo nicht vorbei, denn man hat quasi eine ganz klassische Gangstergeschichte in den Mikrokosmos einer High-School integriert. Sicher, der Film ist eigen bzw speziell - aber genau solche Dinger liebe ich ja. 😉
dÆmonicus
Meine ist heute eingetroffen. 😁
StS
daemonicus schriebMeine ist heute eingetroffen. 😁
Viel Vergnügen! 😁
Alucard
Brick [Blu-ray]
# Actors: Joseph Gordon-Levitt, Emilie De Ravin, Lukas Haas, Nora Zehetner, Noah Fleiss
# Directors: Rian Johnson
# Format: PAL# Number of discs: 1
# Classification: 15
# Studio: Optimum Home Entertainment
# DVD Release Date: 20 Jul 2009
# Run Time: 110 minutes
Quelle:
Amazon.co.uk
dÆmonicus
Hatte ich den nicht schon gepostet? 🤔
Falls nicht, shame on me!
Alucard
SuFu hatte mir nix angezeigt...
Jorin
So, heute dann doch mal in Deutsch geguckt.
Brick wurde beim Fantasy Filmfest 2006 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Somit ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichneter, kleiner Film. Ein Film, der stark an den Film Noir erinnert, obgleich er im Heute spielt, an einer amerikanischen Universität, und alle Beteiligten sind fast ausnahmslos Teenager. Untypisch, aber sehr cool.
Die Geschichte um die tote Emily und das Wieso, Warum und schließlich auch das Wer, wird in atemberaubend frischen Bildern und mit einem ebenso frischen, ungewöhnlichen Score hinterlegt erzählt. Fast alle Charaktere eines klassischen Film Noir sind hier ebenso vorhanden. Da wäre der einzelgängerische, verschrobene Held, der gerne mal die Fäuste sprechen lässt, aber im Grunde ein herzensguter Kerl ist. Dann haben wir den Bösewicht, der hier einen Faible für nostalgische Stehlampen hat, an der Krücke geht und stets schwarz trägt (aber noch bei Muttern wohnt). Es gibt die Femme Fatale und das naive Opfer. Und es gibt Schlägertypen.
All das wird gekonnt verpackt und spannend erzählt. Das Ende… Ja, das Ende könnte passender kaum sein. Brick ist ein sehr intelligenter Film, der in nahezu allen Belangen begeistern kann.
wolfman
Kino Lorber veröffentlicht Brick in den USA ab 15. Oktober 2024 auf 4K Ultra HD Blu-ray. Das HDR-Bild wird in Dolby Vision präsentiert und wurde von Regisseur Rian Johnson abgenommen.
dÆmonicus
Oh, da könnte ich nochmal schwach werden.
wolfman
Die 4K Disc von Brick ist nun in den USA gelistet. Veröffentlichungstermin ist wie schon erwähnt der 15. Oktober 2024.
USA
Brick 4KUHD
Alternativ auch bei Wow HD vorbestellbar - üblicherweise kommt noch Steuer oben drauf, dafür aber ohne Versandkosten und eigentlich immer mit Versand aus den Niederlanden bzw. EU, so dass keine Einfuhrsteuern anfallen.