Alucard
Steht ja schon im Fred-Titel: Woher bekomme ich einen Close Caption Decoder, den ich zwischen DVD und TV schalten kann? Muss ich den in den USA bestellen, oder gibt es auch Händler hierzulande, die so ein Gerät anbieten?
Die letzten Warner-Boxen aus USA z.B. (Veronica Mars, Gilmore Girls) haben keine normalen engl. Subs, sondern nur noch CC-Untertitel an Bord. Für mich nicht weiter tragisch, aber meine bessere Hälfte ist im Englischen (noch) nicht so fit, so dass sie diese noch zur Unterstützung braucht, um den Dialogen folgen zu können. Denn so musste ich jetzt immer von Zeit zu Zeit pausieren und ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Facts, die sich ihr nicht durch die Bilder erschlossen haben, geben.
Hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.... PLZ...
Subwiz
Das darf doch nicht wahr sein. Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nun wahrhaftig nicht. Die CC waren in der ausgehenden Video-Ära eine sehr sinnvolle Ergänzung, da man Hörgeschädigten oder sonstigen Interessierten hier endlich eine Möglichkeit bot, Filme mit Untertiteln zu sehen. Um diese Filme für das breite Massenpublikum nicht unverkäuflich zu machen, durch fest eingeblendete und nicht deaktivierbare UT, ersann man die CC-Technologie. Ganz zu Beginn der DVD-Ära übernahmen noch ganz wenige Firmen diese Technologie für ihre ersten DVD-Produktionen. Dies aber nur für sehr kurze Zeit und dann verschwanden die CC komplett vom Markt. Was ja angesichts optionaler UT auf einer DVD auch logisch und sinnvoll war.
Was jetzt dieser Rückschritt in die Steinzeit der UT soll, dazu noch von einem Major wie Warner, kann ich mir auch mit reiflichster Überlegung nicht annähernd plausibel erklären. Denn einen wirklich Sinn und Nutzen hat dieser Schritt mit Sicherheit nicht. Es sei denn, man will die DVD einen gehörigen Schritt weiter in ihrer Qualität und Möglichkeit entwerten, um hierdurch die neuen Formate zu pushen - die selbstverständlich weiterhin über optional aufrufbare UT verfügen werden. Hoffe ich jedenfalls. Ich hoffe wirklich, daß dieses Beispiel keine Schule macht und sich sang- und klanglos auf dem schnellsten Weg wieder verabschiedet. Wo du nun allerdings noch oder schon wieder einen CC-Decoder herbekommen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die waren zu Videozeiten schon recht mühevoll zu beschaffen.