Kinowelt Home Entertainment will 2007 die Nummer eins der Independents im Kaufmarkt werden. Dieses ehrgeizige Ziel nannte Geschäftsführer Jan Rickers auf der Jahrestagung in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr war Kinowelt im Kaufbereich die Nummer zwei der Independents hinter Universum. 50 Mio. Euro Umsatz und ein Marktanteil von fünf Prozent sind die Vorgabe für 2007. Für die HD DVD rechnet Rickers erst im vierten Quartal 2007 mit nennenswerten Umsätzen.
Im Verleih will Kinowelt seine Spitzenposition halten und kalkuliert bei einem Umsatz von 7,5 Mio. Euro mit zehn Prozent Marktanteil. "Wir wollen auch in Zukunft am Verleihfenster festhalten", stärkte Rickers dem Verleihhandel den Rücken.
"Sommermärchen"-Regisseur Sönke Wortmann erzählte den ca. 100 anwesenden Gästen noch einige Anekdoten vom Dreh, schloss ein ähnliches Projekt zur Fußball-WM 2010 nicht grundsätzlich aus, will "aber erst mal wieder Filme machen". Von "Deutschland. Ein Sommermärchen " geht ein Euro pro verkaufter DVD an die SOS-Kinderdörfer. Im Sommer will Kinowelt in Anlehnung an die vier Mio. Kinobesucher einen Scheck von mindestens vier Mio. Euro an UNICEF überweisen. Im Anschluss an die Programmvorschau mit den Highlights "Die Super-Ex " und "Saw III " ging es noch zum Fußball-Länderspiel Deutschland - Schweiz in die Düsseldorfer LTU-Arena.
Quelle: VideoMarkt