Warner Home Video veröffentlicht Wolgang Petersens Director’s Cut des Monumentalepos „Troja“ am 14.9. im deutschen Sprachraum auf DVD.
Langfassungen von Historienfilmen haben scheinbar Hochkonjunktur: Nach Gladiator, 2 Versionen von Alexander und Königreich der Himmel steigt nun auch Wolfgang Pertersens Troja in den Ring der großzügig erweiterten Filmfassungen. Erfreulich daran ist, dass die für Neufassungen meist noch einmal größerer Aufwand betrieben wird und häufig auch nochmals finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. So konnte Petersen zur Realisierung seiner Wunschfassung über 3 Monate mit 40 Mitarbeitern basteln. Die um rund 30 Minuten erweiterte Filmversion enthält zahlreiche neue Handlungsszenen, neue Filmmusik sowie erheblich mehr Gewaltszenen, die Petersen zur Sicherung des lukrativen R-Ratings bereits in den USA vor Kinostart entfernte oder erntfernen musste. Auch einige Nacktszenen, die aus selbigem Grund entfallen waren, wurden wieder integriert. Die Gesamtlaufzeit des Director’s Cuts beträgt nunmehr 196 Minuten.
Die einstmals entfallenen und nun wieder integrierten Gewaltszenen betreffen vor allem die Schlachten im Film. So zeigt der Director’s Cut nun ungeschont Details wie Pfählungen und Enthauptungen. Weiterhin ist nun der Einsatz von Ajax Hammer, geführt durch selbigen, deutlich härter. Auch das Finale – der unausweichliche Überfall auf Troja – ist nun realistischer in Szene gesetzt und zeigt die Racheakte der Belagerer, die wahllos Frauen schänden und deren Säuglinge ermorden.
Im Director’s Cut wurde dabei nicht, wie leider immer häufiger, CGI-Blut eingefügt (z.B. Königreich der Himmel, 300), sondern Szenen mit echtem Kunstblut verwendet, was insbesondere Freunden von Hand-Made-Szenen gefallen sollte.
Bereits vor einigen Monaten wurde der Director’s Cut in einigen wenigen Kinos neu aufgeführt und erfährt nun am 14.9. seine deutsche DVD Auswertung. Trotz der zahlreichen Verlängerungen in etlichen Gewaltszenen vergab die FSK eine Freigabe ab 16 – Dies ist allerdings nicht ungewöhnlich für Filme aus diesem Genre.
Der Director’s Cut wird als 2-Disc Special Edition veröffentlicht. Die DVD enthält neben der verlängerten Filmversion folgende Extras:
* Troja im Fokus
* Im Eifer des Gefechts
* Von Ruinen zur Realität
* Troja: Eine Odysee der Effekte
* Der Angriff auf Troja
* Wasserski mit einem griechischen Kriegsschiff
* Troja im Rückblick: Ein Vorwort von Wolfgang Petersen
* Kinotrailer
SB.com