wolfman schriebDie Ränder oder die Maskierung wirst du immer in irgendeiner Form haben. Eine Leinwand (bzw. Display) hat eben eine feste Größe, die nur auf ein bestimmtes Format passt. Sobald ich also einen Film im anderen Format habe, kommt die Maskierung zum Einsatz. Die Frage ist jetzt, wie sinnvoll ist es etwas auf 2,35:1 auszurichten, wenn der Rest der Kette auf 16:9 ausgelegt ist. Vom visuellen Aspekt stimme ich dir uneingeschränkt zu. Cinemascope wirkt einfach "fetter"! 😀
wie meinst du das mit Rest der Kette - weil im Endeffekt Runco ja auch "nur" trickst - weil die meisten DVD-Player und sicherlich auch die HD-Modell nur 16:9 ausgeben. Ich denke mal Auschlag wird auch der Kern der Filmsammlung sein. - und unterm Strich sind es ja doch ne Menge, welche in CinemaScope existieren.
Klar lohnt es sich hier nur im Rahmen einer Beamerlösung zu diskutieren. Könnte mir ein cinemascope Plasma nur schwehr vorstellen. Aber wenn man es sich mit Beamer kuschelig machen will - dann is imo die Lösung mit Maskierung die beste - weil man eben immer das korrekte Bildformat hat. und ich stelle mir sogar klassisches 4:3 da nen Tick angenehmerer vor als z.b. auf nem Plasma - wo ja dann eben links und rechts Balken entsehen. Oder Man schneidet oben und unten Bildinhalte ab, oder streckt es so das es wieder nicht die richtige Perspektieve hat ... um es dann irgendwie komplett auf 16:9 zu trimmen.