Sir Khan schrieb
Atemberaubende Animationskunst, die wieder einmal Ihresgleichen sucht. Hier wird eine solch überbordende Phantasie dargeboten (ich schreibe nur: kitzeliges Wasser), wie man es nur aus Japan kennt. Miyazaki bietet wieder etwas kindlichere Unterhaltung als in den letzten Jahren von Ghibli gezeigt wurde und schließt von der Stimmung wieder an Totoro und Kiki an. Ghibli-Fans werden hierbei 100 Minuten Freudentränen in den Augen haben, und in eine Welt gesogen werden, die es einem schwer macht, danach der Realität wieder entgegen zu treten. Am liebsten hätten wir den Film sofort noch einmal geguckt.
Was unterm Strich aber am faszinierendsten ist, ist die Tatsache, dass dieser Film ohne jeglichen Einsatz von Computer hergestellt worden ist. Gerade bei der Eröffnungssequenz (die ersten 12 Sekunden haben 1613 Seiten Konzept-Zeichnung verschlungen!!!) und der Sturmflut mag man das kaum glauben. Absolut oscar-würdig. Wer sich von diesem Film das Herz nicht erweichen lässt, ist tot.
Hui, so gut? Dann werde ich mir auch mal die HK-DVD ordern. Totoro ist mein Lieblings-Ghibli, da ist es ja schonmal nicht schlecht, wenn die Stimmung etwas daran erinnert.