Ikarus
...und braucht professionelle Kaufberatung. 😉
Nach langer und entbehrungsreicher Zeit des Sparens wird die Kohle Anfang Januar für HD-Equipment auf den Kopf gehauen.
Auf dem Einkaufszettel steht ein neuer Fernseher sowie ein HD- und Blu-Ray Player.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann und will ich mich noch nicht auf ein Format festlegen da beide exclusive Filme im Angebot haben die ich gerne sehen möchte. Außerdem sind die Preise für Einstiegsgeräte nicht mehr so hoch sodass ich mir diesen Luxus gönnen werde.
Als Blu-Ray Player habe ich den BD-P 1400 von Samsung ins Auge gefasst, auf der HD Seite schwanke ich noch zwischen dem XE 1 und dem EP 35 von Toshiba, wobei ich am ehesten zu letzterem tendiere da es ein neues Modell und auch noch günstiger ist.
Vielleicht besitzt ja der ein oder andere einen dieser Player und kann seine Erfahrungen berichten.
Schwieriger fällt die Wahl beim Fernseher. Die wichtigsten Kriterien wären hier 42 Zoll, Full HD und nicht teurer als 1.500€.
Einsatzgebiet sähe wie folgt aus: 90% HD, Blu-Ray und DVD, 10% TV.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob es jetzt ein LCD oder Plasma Gerät werden soll. Habe gelesen das die LCDs Probleme beim Darstellen der Farbe schwarz haben sollen was wiederum eine Stärke der Plasmas sein soll.
Hier wäre ich für einige Hinweise, Links oder Erfahrungsberichte sehr dankbar. 😀
Auf der Liste stehen derzeit
- Toshiba 42x3030D (LCD)
- Phillips 42PFL 7662 (LCD)
- Panasonic TH 42 PZ70E (Plasma)
Wobei ich natürlich auch andere Vorschläge in betracht ziehen werde.
Schon mal im voraus Danke für eure Hilfe. 😉
Jorin
Phiiiieeeeeellips! 😁
Alle Achtung. Ich freu mich schon auf den Aufbau- und Testbericht. Wir werden uns keinen Plasma, sondern dann einen LCD holen. Und zwar einen von Ph... Naja, weißt du ja inzwischen. Wirklich etwas zu den Geräten sagen kann ich aber leider nicht. Wir sind ja noch "alt" 😥
ZiggyStardust
hmm ich kann ja verstehen wenn man neugierig ist - aber wieso greifst du nicht zu einen der Multiformatplayern als "Zwischenlösung" - weil zwei StandAlone-Geräte rum stehen zu haben währe mir ehrlich gesagt zu dooof 😉
Naja im Zweifelsfall werden wir uns vielleicht alle wundern und was gaaaaanz anderes kaufen - ich plädiere ja immer noch auf Speicherkarten etwa der Größe einer Spielkarte mit einem Flash-EBROM drinne 😂
Kein zerkratzen mehr - oder sonstige Verschleißerscheinungen.
dÆmonicus
Ich hab den 37" Toshiba C3000P und bin sehr zufrieden. Allerdings ist ab 42" sinnvoll auch Plasma in Betracht zu ziehen. Habe inzwischen bei diversen Diskussionen im Bekanntenkreis festgestellt, dass die Entscheidung eher ne Bauchsache ist. 😁
Die von dir genannten Geräte sind auf jeden Fall in Ordnung (was ich an Berichten gelesen habe). Auch wenn ich gestehen muss, dass ich kein Fan von Phillips bin. 😉
Ikarus
@Ziggy: Warum kein Kombiplayer? Ganz einfach, der einzig vernünftige ist derzeit wohl der BD-UP5000 von Samsung. Der ist allerdings noch nichtmal auf dem Markt und soll 1.000€ kosten. Auf der anderen Seite würden zwei separate Player mit je 400€ zu Buche schlagen, da fällt die Entschidung doch leicht, oder? 😉 Vor allem da ich genug Platz habe.
Eine Frage fällt mir da noch ein die ich in meinem ersten Post vergessen habe: Wie siehts eigentlich mit dem optimalen Sitzabstand aus? Hab da mal irgendwas von einer Formel gelesen (Bildhöhe * X = optimaler Sitzabstand...oder so ähnlich). Habe nämlich maximal 3,20 ,meter zur Verfügung, nicht das ein 42 Zoll Gerät da schon zu groß ist.
BTW, wenn das neue Equip da ist, werd ich auch mal ein paar Fotos posten damit ihr alle grün vor Neid werdet. 😉
dÆmonicus
Also ich sitz maximal 2 Meter weg und find 37'' Zoll voll o.k. 😂
Und Fotos sind Pflicht. 😉
wolfman
Also Plasma oder LCD und wenn welchen, kann ich dir kaum weiterhelfen da ich eher der Projektorfraktion angehöre (Panasonic PT-AE2000 Full-HD für 2,8k€ nur so als Tipp 😉). Allerdings auch mein Ratschlag: Finger weg von Philips, da hört man selten gutes drüber! Den Unterschied zwischen Plasma und LCD wirst du wohl nur im Direktvergleich sehen und damit entscheiden können, was für dich das bessere ist. LCD sieht in Großmärkten unter dem künstlichen Licht aber meist besser aus. Das also im Hinterkopf behalten beim Vergleichen! In Punkto Schwarzwert hat LCD aber insbesondere bei den neuen Gerätegenerationen gut aufgeholt. Und vielleicht nicht ganz unwichtig, aber Plasma verbraucht mehr Strom als LCD-Geräte. Das hat zur folge, dass die Elektronik bei Plasma aufwendiger und somit teurer ist als bei LCD! Wenn du dir jetzt die Obergrenze von rund 1500€ steckst, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. mit LCD auf lange Sicht weniger Probleme hast, als mit einem "billigen" Plasma.
Zum optimalen Sitzabstand bei Flachbildfernsehern: Bildhöhe (nicht Diagonale!) x 3 bis 4
Bei 42" ist die Bildhöhe afaik rund 60cm. Damit kommst du auf einen "maximalen" Abstand von 2,40m (60cm x 4). Bei 3,20m ist 42" also zu klein!
Ich liebäugel momentan ja auch mit BR- und HD-DVD-Player. Da ich aber momentan nur einen HDMI-Anschluss am Reciever frei habe warte ich auf Testbericht zum Samsung-Kombiplayer. Ansonsten würde ich auch zum Samsung BD-P 1400 greifen. Wenn du bei den HD-DVD-Playern zwischen XE1 und EP-35 schwankst, dann greif zum XE1. Der ist nämlich nach wie vor das Topmodell! Darüber hinaus haut auch nur der XE1 den Reon VX-Videoprozessor. Der EP35 liest "nur" das Progressiv Flag von DVDs während dass den XE1 zum Deinterlacing nicht interessiert, was bei falsch geflaggten DVDs beim EP35 zu unschönen Effekten führen kann. Auch ist der XE1 "schneller" als der EP35.
VIDOCQ
Hallo Ikarus,
besitze seit 2 Jahren einen Samsung Plasma 42" und bin vollends zufrieden damit.
Da ich allgemeiner Fan von Samsung bin und das Preis-Leistungsverhältnis mehr als ordentlich ist, würde ich Dir zu dieser Marke raten.
Ob jetzt LCD oder Plasma? Hmm, der Stromverbrauch ist wirklich relativ hoch. Verbraucht ca. 300 Watt.
Naja, aber das sind im Jahr vielleicht 30,- oder 40,- Euro mehr.
Habe mich damals für einen Plasma entschieden, da ich von den LCDs nicht richtig überzeugt war/bin. Mittlerweile bin ich allerdings auch am überlegen ob mein nächster nicht doch ein LCD wird. Die Schwarzwerte werden schließlich von Generation zu Generation verbessert.
Zu deiner HD Player Frage. Ich kann nur für den HD XE1 sprechen, da ich weder die BluRay Geräte noch den EP ich Aktion gesehen habe. Was der XE1 aber an normalen DVDs herausholt ist schon wirklich klasse. Zwar stört einige der relativ laute Lüfter, den kann ich allerdings bei 3m Sitzabstand nur noch wahrnehmen wenn kein Ton eingeschaltet ist. 😂
Ein Player der beide Formate abspielt wäre natürlich auch eine Lösung, finde ich persönlich aber zu teuer. Nicht nur von Anschaffungspreis, sondern auch vom Standpunkt aus das man sich dann BluRay`s UND HD DVDs kauft?! Gott was das kostet.......
Ronin
wolfman schriebUnd vielleicht nicht ganz unwichtig, aber Plasma verbraucht mehr Strom als LCD-Geräte.
Wollte ich auch erst posten.
Dann bin ich auf diese Seite gestossen, die imo durchaus plausibel belegt, daß der Unterschied im Stromverbrauch wohl doch nicht so groß ist.
http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php
Jorin
wolfman schrieb
Allerdings auch mein Ratschlag: Finger weg von Philips, da hört man selten gutes drüber!
Was denn?
wolfman
Na schlechtes eben! 😉
Hatte jetzt schon im Bekannten- und Familienkreis einige Klagen über Philips gehört - und zwar über die gesamte Produktpalette! Zumal Philips afaik ja auch nur noch eine Marke ist, oder täusche ich mich da?
Darüberhinaus hat Philips bei seinen Fernsehern auch diese Unart etliche "Bilderverbesserungsmechanismen" zu integrieren! Das mag ja für den TV-Gebrauch ganz akzeptabel und brauchbar sein - wobei das Programm dadurch ja auch nicht besser wird. Aber für DVD aufwärts ist sowas halt ein absolutes NO-GO!
wolfman
Mir ging es in erster Linie auch nicht um den Stromverbrauch, wobei mir die Ergebnisse deines Links auch neu sind. Tatsache ist jedoch, dass Plasma zum Betrieb die höheren Ströme benötigt, was eben bei den verwendeten Schaltungen, der Elektronik sowie der Abschirmung mehr Aufwand bedeutet, was sich bei "billigeren" Geräten nach längerem Betrieb dann evtl. durchaus als Problem herausstellen könnte.
wolfman
VIDOCQ schrieb
besitze seit 2 Jahren einen Samsung Plasma 42" und bin vollends zufrieden damit.
Da ich allgemeiner Fan von Samsung bin und das Preis-Leistungsverhältnis mehr als ordentlich ist, würde ich Dir zu dieser Marke raten.
Bin ebenfalls großer Fan der Koreaner!
Mann muss allerdings auch dazu sagen, dass Samsung - aufgrund der großen Nachfrage nach Flachbildschirmen - nicht nur eigene, sondern auch Displays von externen Zulieferern in seinen Geräten mit der selben Produktbezeichnung verbaut. In Einzelfällen kommt es hier wohl auch zu qualitativen Unterschieden. Das gewählte Gerät also am besten im Laden vorführen lassen!
Edit: Die Panelversion ist aber afaik auch am Gerät ablesbar!
VIDOCQ
Stimmt, habe ich auch schon gehört.
Obwohl die techn. Eigenschaften als die gleichen Angegeben werden, sieht das Bild von den Fremdpanels nicht so aus wie man es von einem Samsung erwartet.
Ikarus
Bin jetzt beim surfen auf ein Nachfolgemodell des Panasonic TH 42 PZ70E gestossen welches Panasonic TH 42 PZ70EA heißt.
Laut Hersteller beherrscht dieses Gerät 24p während der Vorgänger nur 24i kann...*grübel* Was genau heißt das jetzt? Kann mir das jemand erklären, kenne mich mit dem Ganzen Fachchinesisch nicht so aus. ^^
djoli007
Den Toshiba haben sie ja momentan recht "günstig" bei Amazon :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PKDLII/dvdliwest-21
wolfman
Bei Toshiba vorher abklären, ob die 24p "echt" sind oder nur angenommen werden, um intern wieder auf 60HZ gewandelt zu werden.
Ikarus schrieb
Bin jetzt beim surfen auf ein Nachfolgemodell des Panasonic TH 42 PZ70E gestossen welches Panasonic TH 42 PZ70EA heißt.
Laut Hersteller beherrscht dieses Gerät 24p während der Vorgänger nur 24i kann...*grübel* Was genau heißt das jetzt? Kann mir das jemand erklären, kenne mich mit dem Ganzen Fachchinesisch nicht so aus. ^^
🤔 Nicht wirklich! Hast du mal Links zu den Datenblättern?
VIDOCQ
@Wolfman
hab mal noch mal nachgelesen.
Samsung spricht von insgesamt 4 Paneltypen. 2 von Samsung und 2 von dem Unternehmen AUO.
Die Bezeichnung der Samsung Panels SQ01 und SQ02....AA05 ist z.B. von AUO.
Ikarus
Ich muss zugeben, da juckt mein Bestellfinger. 😀
Allerdings dämpfen einige der Kunenrezensionen meine Begeisterung wieder. Da wird vor allem der mangelhafte Schwarzwert genannt, vor allem in dunklen Räumen.
Da ich Filme ausschließlich in einem abgedunkelten Raum schaue tendiere ich derzeit doch ganz klar in Richtung des Plasmas von Panasonic. Naja, hab ja noch zwei Wochen Zeit zum überlegen. ^^
bricktop
Kauf' Dir die aktuelle c't. Da gibt's einen recht interessanten (prinzipiellen) Vergleich Plasma/LCD.... die Plasmas haben nach wie vor entscheidende Nachteile (Einbrenneffekt, Stromverbrauch!, Helligkeit,....).
Ich würd' mir keinen Plasmaschirm kaufen.