Ronin schrieb
Zur Größe sage ich erstmal, daß meine bisherigen Röhren-TVs etwas kleiner waren. Afair 76, oder 86 cm. Von daher sollten mir die 94 cm demnächst auch reichen.
Das könnte sich evtl. als Trugschluss erweisen, da beim Flachbild-TV das Sehverhalten ein anderes ist, als bei CRT! 😉 Alleine durch die Tatsache, dass bei CRT die einzelnen Bildpunkte - bzw. deren 3 Grundfarben - wesentlich gröber gerastert sind als bei (Full-)HD-Displays ergibt ein anderes optimales Größenverhältnis. Bei CRT muss der Abstand größer, bzw. die Bildfläche kleiner sein, damit das menschliche Auge die einzelnen (RGB-)Bildpunkte nicht als solche wahrnimmt, sondern sie zu einem Ganzen zusammensetzen kann. Bei (Full-)HD entfällt dieser Punkt aber, und es kann dazu führen, dass trotz marginal größerer Bildfläche das Bild als zu klein empfunden/wahrgenommen wird!
Aber ich will dir keinesfalls deine Vorfreude verderben 😀, sondern lediglich auf einen Punkt hinweisen, der im Getümmel von Full-HD, HD-Ready, HDMI mit HDCP, Kontrastwerten und so weiter gerne mal untergeht!