Illegalen Kopien sei Dank, schließen zwei relativ bekannte und bisher erfolgreiche Publisher in Deutschland ihre Pforten. Die beiden Unternehmen ADV Films und Tokyopop, denen wir Serien wie "Rozen Maiden" und "Perfect Girl" verdanken, geben auf.
ADV Films stellt alle Veröffentlichungen sofort ein und schließt sogar die in London ansässige Niederlassung, wird sich also im kompletten Europa zurückziehen, laufende Serien werden nicht beendet. Anders Tokyopop, die noch laufende Serien zumindest bis zu ihrem Ende veröffentlichen wollen, aber keine neuen Projekte mehr ankündigen.
Als Grund geben beide den starken Rückgang der DVD-Verkäufe und die gleichzeitig rasant steigenden illegalen Downloads der Serien an.
Passend dazu, aber andere Sparte: Auch Iron Lore, die Entwickler des PC-Spiels Titan Quest, schlossen am 28. Februar ihr Entwicklerbüro. THQ-Kreativdirektor Michael Fitch dazu:
Hätte nur eine geringe Anzahl derer, die auf illegale Weise an das Spiel gelangt sind, Geld dafür ausgegeben und die mehr als 40 Stunden Unterhaltung dadurch gewürdigt, wäre heute alles anders.
Teilweise solle die Rate an illegalen Versionen bei 90% liegen!