Wie bereits in unserer Newssektion zu lesen war, hat die FSK den Horrorfilm Borderland in seiner ungekürzten Fassung die Freigabe verweigert. Aus diesem Grund hat Rechteinhaber Sunfilm den Streifen von der SPIO/JK prüfen lassen, die ihn ungeschnitten mit einer leichten Jugendgefährdung hat freigeben lassen. Diese JK-Fassung wird am 11. April 2008 in den Videotheken stehen.
Da Filme mit einer SPIO/JK bekanntlich indiziert werden können, hat sich Sunfilm dazu entschlossen noch eine gekürzte Fassung anzufertigen, welche am 09. Mai 2008 in die Kaufhäuser kommen soll. Während die ungeschnittene Fassung eine Laufzeit von ca. 105 Minuten hat, wird die gekürzte Fassung nach Angaben von Sunfilm eine Lauflänge von ungefähr 101 Minuten haben. Das würde eine Diskrepanz von gut 4 Minuten bedeuten, welche für eine FSK-Freigabe weichen mussten. Für die Cut-Fassung wird vom Label "Keine Jugendfreigabe" angestrebt. Eine Prüfung durch die FSK ist allerdings bis dato noch nicht erfolgt.
Eine ungekürzte DVD von Borderland für die Kaufhäuser ist vom Verleih nicht angekündigt worden. Von daher wird die SPIO/JK lediglich über Videotheken und über die bekannten Onlineshops zu beziehen sein.
Die Extras der beiden DVDs werden dagegen identisch und inhaltsgleich zu der US-DVD von Lionsgate sein. Sprich, es gibt einen Audiokommentar und eine ganze Reihe von Featurettes zu sehen.
Quelle:
Schnittberichte.com