Jorin
Da nächstes Jahr wohl ein Flachbild-TV ins Haus steht, stellt sich die Frage, ob die PS3 dank des günstigen Preises als BR-Player wirklich taugt oder ob ein Standalone-Player fürs richtige Heimkino die bessere Wahl darstellt? Wie ist z.B. die Leistung der PS3 im Vergleich, was die Bild- und Tonqualität angeht, auch bei DVD-Wiedergabe?
Kann mir jemand seine Erfahrungen abseits des PS3-Threads schildern? Wäre nett!
dÆmonicus
Da würde ich aber dann bis nächstes Jahr warten, da gibts bis dahin ja neue Geräte und alles was man dir jetzt erzählt, wäre dann schon eventuell veraltet.
Jorin
Sowieso. Ich informiere mich immer viel zu früh und viel zu viel... 🙄
tobeba
Besser so rum. Die PS3 ist das perfekte Wiedergabegerät. Ich habe sie mit HDR im direkten Vergleich zu einem Philips-DVD-Player getestet und der Upscaler der PS3 holt wirklich noch das letzte Quentchen Schärfe aus der DVD raus. Die BR-Wiedergabe ist eh unübertroffen. Durch permanente Updates durch Sony bleibt sie aktuell und - was man bei Firmwareupdates von Standaloneplayern beileibe nicht behaupten kann - das FW-Update der PS3 verläuft wirklich unkompliziert und schnell.
Schau Dir mal gelegentlich die Bundle-Angebote unter
www.sparhandy.de an, da gibt es Verträge mit 14,95 Mindestumsatz im Monat (die Du natürlich komplett vertelefonieren kannst) über 2 Jahre ohne weitere Fixkosten und eine PS3 kostenlos dazu - die kostet Dich dann insgesamt grob 360,- € (dazu komplett vertelefoniert und in Raten).
Bin schon seit Jahren bei der Firma Kunde, wechsle regelmässig meinen Vertrag und den meiner Frau und habe erst kürzlich eine PS3 abgestaubt.
dÆmonicus
Also ich schalt meine Geräte immer komplett aus, daher stört mich der Stromverbrauch nicht so ganz.
tobeba
Da kann ich Dir nur zustimmen, so mache ich es auch. Zudem verbrauchen beide Versionen im Test nicht wirklich 200 Watt sondern zumindest im Filmbetrieb so wie ich gelesen habe zwischen 120 und 140 Watt. Lass es 100 Watt mehr sein als beim StandalonePlayer, dann ist das zwar verhältnismässig viel, aber für mich in Zeiten von Trockner, Spülmaschine und Klimaanlage nicht wirklich dramatisch. 100 Watt kosten in der Stunde knapp 2 ct, also im Film etwa 3-4 ct. Deswegen kaufe ich mir keinen unausgereiften Standaloneplayer.
Zum Vergleich: die Beamerlampe kostet pro Stunde ca. 10 ct....
Zudem ist die PS3 eine dermassen geile Multimediazentrale geworden, daß ich sie nicht mehr missen möchte. Heimkommen vom Ausflug, die SD-oderCF-Karte rein und die Bildershow starten; spielen, online gehen, Musik hören...
tobeba
Liquid Love schrieb
Naja mir ging es dabei weniger um die Kostenfalle als um die unnötige Umweltsauerei, Trockner, Geschirrspüler, Klima habe ich btw auch nicht 😂
Und wie ich Dich drum beneide, daß Du das nicht brauchst! Als Single hatte ich dies alles auch nicht, aber mit drei Kindern kommst Du zumindest um die ersten beiden nicht drum herum und das Klimagerät läuft extrem selten aber in der Dachwohnung ist es manchmal im Sommer unerträglich. BTW bezahle ich im Monat einen Abschlag von 193,- an die Stadtwerke Flensburg für meinen Strom und muss vermutlich noch nachlöhnen. Aber daran ist dann nicht die PS3 schuld...
Sir Khan
Also, Ende des Jahres werde ich mir eine PS3 holen, alleine weil man da einfach ein geniales 2-in-1-Gerät hat. Das allein ist für mich schon das Hauptargument.
VIDOCQ
Mir persönlich sind Standalone Geräte lieber.
Ich will nicht bestreiten, dass die PS3 an Multimediafähigkeit derzeit unübertroffen ist und eine super Bild- und Tonqualität bei BR/DVD liefert.
Ob jemand der laute Lüfter stört ist wohl Anssichtssache. Wenn ich da an meine XBOX360( gut die PS3 ist schon leiser) dann kräuseln sich mir die Zehennägel. 😂
Der Stromverbrauch ist bei mir zweitrangig, zwar sind die 150-200 Watt schon recht ordentlich, aber ersten läuft das Ding ja nicht 24h durch und zweitens würden diese -zumindest bei mir- nicht mehr ins Gewicht fallen. Ich glaub mein Plasma braucht schon 300 Watt.
Trotzdem sind mir Standalone Geräte lieber. Die Optik dieser Geräte passt sich einfach besser den anderen Geräten, sowie meinem persönlichen Geschmack an. Sieht für mich hochwertiger aus, als ne Konsole im Regal stehen oder liegen zu haben.
Mein Samsung BD P1400 liefert bei BR ein tadelloses Bild, die DVD Wiedergabe erledigt er ordentlich.
Greife bei DVD`s dann doch lieber auf den XE 1 zurück.
Jorin
Kann mir unser Timo sagen, welche BR-Player nach der IFA brauchbar sind für mich? Ich denke, die PS3 fällt wegen des lauten Betriebsgeräusches für mich ziemlich aus. Wichtig wäre mir eine unhörbare Lüfterdrehzahl, sowie knackiges Bild. Und vielleicht einen dazu passenden neuen Receiver? Irgendwelche Firmen, die es lohnt, im Auge zu behalten?
WIESI
Die PS3 hat ein lautes Betriebsgeräusch? 😲
Jorin
Man liest da leider total gegensätzliches. Auch, was das Spiele-Angebot für die PS3 angeht. 🤨
wolfman
Als lüfterlosen Blu-ray-Player gäbe es da den aktuellen
Samsung BD-P1500. Getestet wird er neben dem
Sony BDP-S 350, dem
Panasonic DMP-BD50 und dem
Denon DVD-2500 BT in der aktuellen Ausgabe der audiovision (09/08).
Reciever-technisch würde ich mich bei
Denon umsehen. Da ist eigentlich für jeden Geldbeutel und je nach Anforderung das passende dabei.
P.S.: Evtl. wird mein Samsung BD-P1400 bald überflüssig und wäre dann günstig abzugeben! 😉
Jorin
Der gibt keine Audio-CDs wider? Das ist aber übel, denn der Player müsste auch als CD-Spieler herhalten. Oder ist das technisch nicht möglich?
wolfman
Der 1500er ist (im Gegensatz zum 1400er) in seinen Wiedergabeformaten sehr puristisch! Ob er jetzt keine Audio-CD's wiedergibt weiß ich nicht, er verweigert sich aber auf alle Fälle Bildern und MP3's von CD und DVD!
Jorin
Laut ausführlichen Specs ist da nichts mit CD-Wiedergabe. Dann fällt der für mich schonmal aus, zumal ich das Design ja ebenfalls äußerst puristisch finde. 🙄
wolfman
nehcregit schrieb
... zumal ich das Design ja ebenfalls äußerst puristisch finde. 🙄
Jo schön schlicht und edel, gell? 😉
Jorin
Ähm... Nicht mein Fall, ich möchte silber. 😛
WIESI
nehcregit schrieb
Man liest da leider total gegensätzliches. Auch, was das Spiele-Angebot für die PS3 angeht. 🤨
Und was hast du da spez. gelesen? 😆
Jorin
Also, für den Player rechne ich zwischen 300-400, und der Receiver sollte ebenfalls um die 300 liegen. Mehr möchte ich nicht ausgeben, es soll gute Mittelklasse sein, aber nix luxuriöses.