Susi schrieb
Dreamworks gehört schon was länger zu Disney!!!
* wolfman hat Linkspam entfernt!
☝️ Ganz sicher war ich mir nicht, aber Wiki weiss dann doch Bescheid:
DreamWorks SKG – auch unter den Namen DreamWorks LLC oder DreamWorks Pictures auftretend – ist ein US-amerikanisches Studio, das vornehmlich Filme produziert und vertreibt. Die Firma wurde von Steven Spielberg (Filmregisseur),
Jeffrey Katzenberg (ehemaliger Leiter des Disney Animation Department) und David Geffen (Gründer von Geffen Records) im Oktober 1994 gegründet, wobei sich das Kürzel SKG aus den Anfangsbuchstaben der drei Firmengründer zusammensetzt. Die Musiksequenz des Firmenlogovorspanns in Filmen stammt vom bekannten Filmkomponisten John Williams, der für fast alle Steven-Spielberg-Filme die Musik geschrieben hat.
.
.
Die Filmsparte entwickelte sich schwierig, da sie zwar Kritikererfolge vorzuweisen hatte, der kommerzielle Erfolg dagegen meist nur sehr bescheiden war. Das Fehlen eines eigenen Studios und der zunehmende finanzielle Druck führten bei größeren Filmprojekten zur verstärkten Zusammenarbeit mit anderen Major-Studios und umfasste jeweils Co-Finanzierung und Co-Vertrieb. Auf diese Weise entstanden Filme zusammen mit General Electrics Universal Pictures, Viacoms Paramount Pictures, News Corporations 20th Century Fox, Time Warners Warner Bros. und Sony Pictures Entertainments Columbia Pictures –
aufgrund des Bruchs von Katzenberg mit dem Disney-Konzern, blieb nur diese Zusammenarbeit kategorisch ausgeschlossen. In der Regel wurden mit jedem Partner je zwei Filme produziert, wobei DreamWorks jeweils einmal den Vertrieb in den USA und das andere Mal den Vertrieb außerhalb der USA übernahm.
.
.
Hauptkonkurrent von PDI/DreamWorks im Bereich der computergenerierten Animationsfilme ist seither Pixar, deren Produktionen vom Disney-Vertriebsarm Buena Vista vermarktet werden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamworks
Du meinst sicher Pixar
*klick*