Jorin
Exakt. Gestern mittag Umleitung in die Poststelle:
06.07.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
06.07.09 16:42 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
06.07.09 16:42 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
07.07.09 04:19 Paketzentrum Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
08.07.09 05:58 Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
08.07.09 08:10 Zustellung Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur PACKSTATION.
08.07.09 13:11 Packstation Filiale/Agentur Sendung konnte nicht in PACKSTATION eingeliefert werden und wurde in die Filiale weitergeleitet.
Na dann fahre ich heute schonmal dort vorbei! 🙄
Jorin
Na also! "Ja, der ist seit gestern hier." 🙄
Ich bin jetzt mal basteln...
dÆmonicus
Viel Spass. 😁
wolfman
Viel Spaß beim Strippen Umklemmen, Einmessen und Testen! 😁
Jorin
Was für ein Trumm! 😲 Genaueres im Laufe des Tages...
Alucard
Wer, oder was ist ein Drexl Trumm?
Jorin
Ein Klotz, ein Berg, ein Riesending... Ein Trumm halt. 😉
Jorin
So, jetzt mal eine kleine erste Einschätzung.
Zunächst ist er ein paar Zentimeter höher als der alte Yamaha, was ein Versetzen der Glasscheibe im Rack nötig machte. Schließlich soll das gute Stück ja keinen Hitzetod sterben, was bei der erzeugten Abwärme sicher nicht allzu selten vor kommt (habs auf 4 Ohm gestellt). Schwarz war eine gute Wahl, das lenkt abends nicht ab und passt gut zum ganzen Rest. Bei silber gibts ja immer das Problem, dass verschiedene Hersteller ja verschiedene Farbtöne benutzen und das nie 100% passt. Schwarz ist eben schwarz, das passt immer (und wenn nicht, ist irgendwas anthrazit).
Weniger schön: Es gibt nur Standby, kein richtiges Aus. Ansonsten macht die Hardware einen wertigen, schicken Eindruck, nur hätte ich mir noch Abdeckungen für die Fronteingänge gewünscht, die verstauben ja regelmäßig, da kann man wischen und pinseln, was man will. Der Volume-Regler dominiert eindeutig und sticht hervor, das Display dagegen ist ziemlich winzig (reicht mir aber, da gucke ich eh kaum hin).
Nun zum Klang: Der ist phänomenal! Da merkt man doch beinahe 10 Jahre Entwicklung zwischen dem alten Yamaha und dem Onkyo, denn beide dürften ungefähr in der gleichen Klasse spielen. Der Onkyo zaubert dann aber doch noch eine Menge Details und Räumlichkeit aus den Scheiben, die beim Yamaha irgendwie doch unter gingen. Das Einmesssystem war mir persönlich jetzt zu stark Surround-betont, die Rears waren zu dominant. Die habe ich ein wenig runtergepegelt, das passt mir nun besser. Ansonsten saubere Arbeit, das Wohnzimmer wird momentan gerade zur Unplugged-Bühne und ich bin begeistert. Räumlich erste Sahne, der Ton scheint mir auch fülliger und erheblich wärmer zu sein. Da hat das Hifi-Forum doch recht, dass die Yamaha-Canton-Kombi stark höhenbetont und zu, ich nenne es mal kristallin, ihr könnt euch das sicher vorstellen, ist. Der Onkyo passt da doch harmonischer zu den Canton. Der Bass klingt ebenfalls detaillierter. Es brummt nicht nur, es brummt nun sogar verschieden! 😂
Die DSP-Programme spiele ich derzeit noch etwas durch, werde wohl aber fast gänzlich drauf verzichten (onwohl das Unplugged-Programm bei den Corrs gerade gut klingt) und mich auf die Quellen verlassen. CD und Radio höre ich im Pure Audio-Modus, wobei dann die internen Video-Schaltungen und das Display abgeschaltet werden. Den ganzen Kram wie Late Night-Modus, Cinema Filter, etc. habe ich deaktiviert. Das klang alles weicher, aber eben auch matschiger. Der Tuner soll wohl ziemlicher Murks sein, aber bisher kamen die Sender klar und rauschfrei aus den Lautsprechern. Keine Ahnung, das las ich in einem amerikanischen Test. Die Einstellmöglichkeiten am Gerät und im OSD sind mir ja fast schon zuviel. Tausende Möglichkeiten, den Eingängen bevorzugte DSP-Programme und Tonformate zuzuweisen, umfangreiche Sound-Einstellungen, etc etc etc.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das hat sich gelohnt und wann spielen wir wieder L4D? 😉
Muss ich schon wieder Fotos machen? 🤨
Jorin
Habe heute mal etwas rumgespielt und komme nun einfach nicht mehr weiter. Folgendes Problem:
Ich möchte mir die HD-Trailer, die ich auf dem Notebook parke, über dessen HDMI-Ausgang durch den 607 an den Plasma weiterreichen. Der Ton soll an das 5.1-System gehen, das Bild auf Full-HD gezoomt an den Plasma.
Schließe ich das Notebook mit dem HDMI-Kabel direkt an den Plasma an, ist alles bestens: Der Notebook-Bildschirm ist schwarz, auf dem Plasma habe ich die volle Full-HD-Auflösung und die Notebook-Lautsprecher bleiben still, der Ton wird vom Plasma wiedergegeben.
Nun wünsche ich mir das aber genau so auch vom 607. Wenn ich das Notebook an dessen Front-HDMI-Eingang anschließe, passiert aber folgendens: Der Ton wird vom Notebook wiedergegeben, das Bild wahlweise geklont oder erweitert auf beide Bildschirme, eine Full-HD-Auflösung wird mir dann nicht angeboten.
So weit, so schlecht. Ich habe schon Anleitungen gewälzt, Google befragt, und im Kaffeesatz gelesen. Alles brachte mich nicht weiter.
Nun hoffe ich, dass vielleicht hier schon jemand sein Notebook an seinem AVR angeschlossen hat und ähnliche Probleme hatte. Eine Lösung wäre halt schon schön. 🤨
The Punisher
Hast du
diesen Thread mal durchgelesen? Der Typ scheint das selbe Problem gehabt zu haben.
Jorin
Das Bild habe ich inzwischen hin bekommen, nur der Ton nicht (obwohl ich den HDMI-Ausgang als Standard definiert habe). Am Plasma direkt gehts aber auch, also kann es eigentlich ja nur am 607 liegen?
wolfman
Dann hast du sicherlich auch gelesen, dass HDMI zwar eine Universalschnittstelle ist - die damit möglichen Probleme aber genau so vielseitig sein können (aber nicht müssen!). So doof es ist, bestimmte Kombinationen funktionieren einfach nicht - wieso auch immer!
Was mir so auf Anhieb einfällt (du aber vermutlich auch schon alles getestet hast):
- Aktuelle Grafiktreiber installieren
- Aktuelle HDMI-Soundtreiber installiern
- Die Notebooksoundkarte/Speaker in der Verwaltung deaktivieren
- Nachsehen welches HDMI-Format dein Reciever entgegen nimmt oder erwartet? PC-Signale kommen normalerweise im RGB-Format an. Hier mal versuchen fest RGB statt YUV einzustellen
- Soundausgabe via HDMI mal ohne Bildsignal testen
Jorin
Den Conexant HD Audio Treiber habe ich jetzt mal aktualisiert (von Version 2-punkt-irgendwas auf 4-punkt-irgendwas. 🙄 ), und jetzt meldet er bei den Wiedergabegeräten beim HDMI-Ausgang ein "Nicht angeschlossen". Was auch immer das bedeuten mag. Ich probiere jetzt nochmal den Wechsel zum TV direkt, ob dann aus "Nicht angeschlossen" ein "Angeschlossen" wird.
Edit: Tatsache, am Plasma geht es direkt und total problemlos. Dann liegts am 607. Hätte ich nicht gedacht. Ich glaube, da muss ich Onkyo mal um Rat fragen.
Edit2:
Das hört sich ja genau nach meinem Problem an. Na super. Sollte es da wirklich keine Lösung geben?
Jorin
Die Tage vergehen, ich habe das Problem nun in etlichen offiziellen und inoffiziellen Supportforen angesprochen, meist aber keine Antwort erhalten. Toshiba schiebt es auf Onkyo, Onkyo schiebt es aufs Wetter oder eine gerade oder ungerade Woche. Ein neues HDMI-Kabel brachte auch keine Besserung. Ich habe nun alles mir Mögliche durchexerziert, der Ton lässt sich einfach nicht auf den AVR bringen. Damit ist das Thema für mich leider gestorben. Herzliches Beileid. 🙁
dÆmonicus
HDMI ist ja auch nicht gleich HDMI. Hast du vielleicht unterschiedliche Versionen?
wolfman
wolfman schrieb
Dann hast du sicherlich auch gelesen, dass HDMI zwar eine Universalschnittstelle ist - die damit möglichen Probleme aber genau so vielseitig sein können (aber nicht müssen!). So doof es ist, bestimmte Kombinationen funktionieren einfach nicht - wieso auch immer!
Jorin
Ist doch abwärtskompatibel? AVR ist 1.3a (HDMI™ Version 1.3a mit Unterstützung für Deep Color™, x.v. Color™, LipSync, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DVD-Audio, Super Audio CD und CEC), Kabel ist 1.3 (BigBen Interactive HQ HDMI CABLE 1.3 MULTIFORMAT), Notebook weiß ich nicht (HDMI-CEC (REGZA-Link) unterstützt das 1080p signal Format).
@wolfman: Ja, habe ich gelesen. Schön wäre es aber trotzdem gewesen. So bleibt mir nur, heute mal zu testen, die Trailer auf ne SD-Karte zu packen und über den BR-Player wiederzugeben. 🙄 Sofern er das kann - Oder gehen da nur Fotos? 🤔
wolfman
Hast du das Ganze mal mit einer anderen Gerätekombination getestet? Oder hast du evtl. ein anderes Notebook (aus dem Bekanntenkreis) zur Hand mit dem du mal testen kannst?
Bei den Kabeln gibt es eigentlich keine Freigabe oder Spezifikation für HDMI 1.3 - das ist nur Marketinggewäsch.
Jorin
Mein alter AVR hat kein HDMI, das Notebook meiner Freundin und der PC meiner Eltern ebenfalls nicht. Ansonsten kenne ich nur Leute mit älteren Geräten ohne HDMI. Obwohl: Da fällt mir noch jemand ein, ist allerdings ein japanisches Notebook (mit japanischem Vista) und ebenfalls von Toshiba, das bringt dann wohl weniger.
wolfman
Sollte mit der Sprache des Betriebssystems ja eigentlich nichts zu tun haben! 😉