derSebi
Hallöchen,
bin zwar grad erst bei euch angekommen, hab da aber auch direkt mal ne fragen(Suchfu konnte mir leider nicht helfen).
Und zwar wüsste ich gern mal den Unterschied zwischen Directors-Cut, Kinofassung und Uncut. Also speziell was sich hinter Directors Cut verbirgt wird mir nicht recht klar, die andern Beiden schon nur da wüsste ich dann eben gern was is beim Directors Cut anders.
LG sebi
dÆmonicus
Hallo derSebi und herzlich willkommen! 😁
Directors Cut ist eigentlich immer die Version, die der Regisseur als die richtige bezeichnet, da sie seine Vorstellung des Films widerspiegelt. Kinofassung ist denk ich eindeutig und uncut heisst einfach ungeschnitten, wobei das ein dehbarer Begriff ist. Uncut muss auch nicht mit dem DC übereinstimmen, oft werfen Filmfirmen noch längere Fassungen auf den Markt um einfach Geld damit zu verdienen.
derSebi
Ah super vielen Dank! Aber wieso ist denn der DC nicht auch gleich die Kinofassung wenn der Regisseur sie als die richtige ansieht?
wolfman
Weil es (in Hollywood) nur ganz wenige Regisseure gibt, die auch das Recht auf den Final Cut (die Endfassung) mit eingeräumt bekommen! Ansonsten heißt es, wer zahlt schafft an! Und wenn ein Studio oder dessen Produzenten meinen, dass etwas anderes besser für den Film oder das Einspielergebnis ist, dann wird der Film eben entsprechend geändert.
Die unschöne Angewohnheit auf DVD und Blu-ray andere/längere Fassungen als im Kino zu veröffentlichen hat sich die letzten Jahre sehr stark eingeschlichen und ist meines Erachtens nicht wirklich zu begrüßen!
gelini71
Wobei man in diesem Zusammenhang noch sagen sollte das mit dem Begriff "Directors Cut" mächtig Schindluder getrieben wird , denn in den wenigsten Fällen unterscheiden sich die Kinofassung & DC stark voneinander. Einer der weinigen DCs den ich kenne der total anders ist als die Kinofassung ist "Alien 3" von David Fincher.
Wie schon gesagt gibt es nur wenig Filmemacher in Hollywood die das Recht auf den Final Cut haben - konkret kenne ich nur Steven Spielberg sowie Wolfgang Peterson.
Wobei dies natürlich nur auf Hollywood Mainstream bezogen ist - im Indiependent Bereich und im Europäischen Raum sieht das ganze natürlich ganz anders aus. So sind z.B. alle Filme von Tom Tyker in der Kinofassung auch gleichzeitig der DC.
wolfman
gelini71 schrieb
Einer der weinigen DCs den ich kenne der total anders ist als die Kinofassung ist "Alien 3" von David Fincher.
The Abyss von James Cameron ist auch so ein Kandidat
dÆmonicus
Ausserdem ist es oft so, dass Filme mit über 2 Stunden es im Kino oft schwerer haben und deshalb verlangen Firmenbosse, dass diese 2 Stunden nicht überschritten werden.
derSebi
Danke für die vielen antworten, jetzt haben sich aber doch noch Fragen aufgetan:
1. Final Cut = Kinofassung?
2. Kann man generell sagen das einer der beide Fassungen (Director und Kino) empfehlenswerter für heimische Sammlung ist?
dÆmonicus
Jein, Final Cut heisst nur "letzter Schnitt" und ist im normal Fall den Filmfirmen vorbehalten und wird dann schon so ins Kino gebracht. Aber es gibt ja auch Filme die nie ins Kino kommen und natürlich trotzdem nen Final Cut erfahren. Nur renomierte Regisseure haben ab und an das Recht auf den Final Cut.
derSebi
Ah ok, ich glaub jetzt hab ichs 😀 vielen Danke!
dÆmonicus
Gern geschehen. 😁
Btw. im Normalfall empfehle ich den DC weil dass der Film ist, wie ihn der Regisseur wollte. Ich seh mir ja auch ein Bild von nem Maler an und nicht eines, dass der Manager des Malers noch überpinselt hat. 😉
Ob das immer die beste Wahl ist, steht auf einem andere Blatt.
derSebi
Das denke ich auch, nur war mir eben der Unterschied zur Kinofassung nicht bewusst, weil ich dachte das die Entscheidung beim Regisseur liegt und nicht wo anders.
Hab grad noch was entdeckt "Unrated". Was verbirgt sich denn nun wieder dahinter?
The Punisher
Eigentlich ein Amerikanisches Freigabekennzeichen ähnlich unserem Spio/JK aber eigentlich wird "Unrated" oft für die ungeschnittene Filmversion verwendet. Im Kino bekommt Film X z.B. eine 18er Freigabe wurde aber trotzdem um einige Szenen erleichtert, auf DVD wird der Film ungeschnitten mit Unrated beworben z.B. "Der unrated harder Cut nur auf DVD, sehen sie die Version die zu hart fürs Kino war"
gelini71
Wobei auch mittlerweile leider auch mit dem Wort "Unrated" in den USA viel Schindluder gemacht wird - denn oftmals verbirgt sich dahinter eine Mogelpackung wie z.B. bei "Entgleist" wo lediglich zwei Dialogszenen zusätzlich dazu gekommen sind.
Du siehst - im DVD Geschäft ist es leider gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.
Ich weiß jetzt nicht ob Du schon die Webseite
Schnittberichte kennst , dort kann man sehr gut erfahren ob sich die längere Version / DC / Unrated wirklich lohnt oder ob man sich das Geld sparen kann.
Und natürlich kannst Du jederzeit hier bei uns nachfragen 😁
* Link korrigiert durch Alucard
derSebi
Ich hatte das Unrated auf meiner Superbad DVD gefunden "Superbad - Unrated McLovin Edition" und mich gewundert, ich glaub nämlich da ist kein Unterschied zur Kinofassung!?
Ne die Seite kannte ich noch nicht aber danke, hat gleich ein Lesezeichen bekommen😉
Ja wenn man mal genau guckt ist das mit den Filmversionen schon ziemlich unübersichtlich grad wenn man nciht weiß was sich hinter den Titeln verbirgt.
Aber ich schon einiges gelernt, danke Jungs.
gelini71
Neben der Schnittberichte Seite (danke Alucard das Du den link geändert hast - das passiert wenn man meint alles im Kopf zu haben) sollte jeder Filmfreund noch die
Onlinefilmdatenbank gespeichert haben - ich erwähne das jetzt hier nur falls Du diese Seite nicht kennen solltest.
derSebi
Gut danke, die kannte ich auch nicht. Wie gesagt ich bin total neu auf diesem Gebiet.
dÆmonicus
Einfach fragen, wir helfen. 😉
derSebi
Ja danke das hab ich schon gemerkt, sind alle sehr hilfsbereit😀.