Ich empfand das ständige Ändern der Farben beim originalen Ambilight damals als unschön. Habe es aber zugegebenermaßen nicht länger aktiv miterlebt, das war nur mein erster Eindruck. Wahr ist aber, dass die indirekte sanfte Beleuchtung der Wand hinter dem TV schon ein viel angenehmeres Licht zaubert und für die Augen weniger anstrengend ist. Auch spiegelt sich so kein Licht im Tv, welches man sonst vielleicht seitlich neben dem TV stehen haben würde.
Ich habe bei meinem Lichtleisten von
Alunovo benutzt, in der Variante
warmweiß, und habe sie rechts und links an der Rückseite des TV verklebt. Mehr wollte ich nicht, da es wirklich wenig Licht sein sollte und ich befürchtete, mehr Lichtleisten würden dann auch helleres Licht bedeuten. Zusätzlich habe ich die Kabel zum TV mit einem
Alunovo-Kabelkanal versteckt. Dieser zeichnet sich durch eine elegante Form (elliptisch) und die Möglichkeit aus, seitliche Schienen mit eben jenen Lichtleisten zu versehen. So leuchtet dann auch der Kabelkanal dezent mit, wenn man das möchte.
Ansonsten herrscht auch bei mir Kabelwirrwarr hinter dem Rack. Ich wüsste aber nicht, wie ich das vermeiden sollte. 😐
Genauere Fotos kann ich gerne nachliefern, einfach schreien. 😉
Ach ja, viele nutzen wohl auch solche Lichtleisten von Ikea. Ich weiß aber jetzt nicht, ob es die noch gibt und welchen Namen die tragen.
Die Idee mit dem Rohr ist spannend. 😂