DJ_Dawn1973 schriebGibt es von dem Film eigentlich ne Sammlerausgabe, Box oder dgl.?
Habe nur die Kinowelt/Arthaus-Version, die dem Film aber imo nicht so sehr gerecht wird. Das Review über die Criterion habe ich schon gelesen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Versionen und wo bekomme ich die bzw. die Criterion her?
Eine spezielle Sammlerausgabe ist mir nicht bekannt, wie Du im Review sicher gelesen hast, hab ich auch beide DVDs (Arthaus und Criterion).
Ob da irgendwann eine bessere dt. Version nachgeschoben wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Auf jeden Fall kannst Du mit der Criterion nichts falsch machen, wenn Du ein Fan des Films bist.
Ich hab den Film schon als Kind/Jugendlicher öfters gesehen und gerade wenn man den Film schon in und auswendig zu kennen glaubt, ist die englische Version wirklich sehr zu empfehlen, da sie einfach den Film noch perfekter macht und etwas anders ist.
Für den dt. Ton reicht die Arthaus-DVD noch aus, aber wenn Du den Film einmal in anständiger Qualität mit Originalton sehen möchtest, dann greif zur Criterion (und vergleich die beiden Originaltonspuren miteinander!)
PS: Der O-Ton bei der Arthaus-DVD soll wegen dem zwar geringen aber vorhandenen Zeitunterschied der beiden Versionen (~1Min) in ein paar Szenen asynchron sein!