Mickey_Knox schrieb Neugierde? Blutrünstigkeit? Das wäre, wie sich als Antisemit Schindler's Liste anzusehen (etwas überspitzt ausgedrückt). Klar kann ich mir die Passion auch anschauen, wenn ich mit dem christlichen Glauben nicht viel anfangen kann, aber dann sollte ich mir nicht das Recht nehmen, objektiv über den Film zu urteilen, denn das einen die Gewalt nicht berührt, wenn man keinen Bezug zu dem Leidenden hat, ist ja wohl klar.
Definitiv bin ich aus zwei Gründen rein: Neugierde (die durch die Medien mehr als angeheizt wurde) und weil ich großer Gibson Fan bin. Aus diesen zwei Gründen habe ich eigentlich schon das Recht objektiv über diesen Film zu urteilen, und dass mich das Schicksal der gezeigten Person nicht berührt hat, ist meiner Meinung nach nicht nur unbedingt eine Sache meines Glaubens, sondern auch ein Zeichen für das Unvermögen Gibsons, mich für diese Figur über Gebühr zu interessieren. Ich meine den Pianisten aus dem gleichnamigen Film habe ich vorher auch nicht gekannt, trotzdem habe ich mit ihm mitgefiebert.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich von meiner aussage abrücke, dass man wohl gläubig sein muss, um sich richtig bei Passion zu involvieren, denn ich denke einfach, dass wer gläubig ist und dann doch deutlich mehr von dem Leidensweg Jesu weiß als zum Beispiel ich, schneller mit der "Figur" warm wird, trotz dieses offensichtlichen Mangels, den ich genannt habe.
In diesem Sinne:
freeman