Liebe DVD-Närrinnen und DVD-Narren,
dem ein oder anderen ist es ja schon aufgefallen, dass das Forum momentan "dicht" ist, so dass nur noch registrierte User mit über 25 Beiträgen Inhalte sehen. Der Hintergrund ist wie bereits erwähnt kaum erfreulich und Greed hat sich das ziemlich gut zusammen gereimt. Mir ist diese Woche eine Schadensersatzforderung der Kanzlei KSP ins Haus geflattert. Stein des Anstoßes ist hier eine durch einen User Ende 2008 1:1 eingestellte Meldung der Nachrichtenagentur ddp. Fällig werden hieraus:
Schadensersatz für Text > 1000 Zeichen | 300,00€ |
Dokumentationskosten | 95,00€ |
Zinsen | 2,35€ |
Rechtsanwaltsvergütung | 37,50€ |
Auslagenpauschale | 7,50 |
Gesamtbetrag | 442,35€ |
Die Kanzlei ist scheinbar auch bekannt dafür derartige Schreiben systematisch zu erstellen - deshalb auch der Barcode über meiner Adresse! 🙄 Man mag zu diesem Vorgehen - dafür gibt es ja schöne Bezeichnungen - stehen wie man mag. Fakt ist leider, dass es die entsprechende Meldung gab - diese aber mittlerweile komplett gelöscht ist, was ebenfalls Bestandteil der Forderung war.
Hier gibt es jetzt zahlreiche Diskussionen (im Netz), ob derartige Forderungen überhaupt rechtens sind und ob Agenturmeldungen überhaupt eine Schöpfungshöhe erreichen - sie geben ja eigentlich nur Tatsachen wieder - und damit überhaupt dem Urheberrecht unterliegen. Streiten ließe sich auch trefflich über die "Beweisführung". Die betreffende Textstelle wurde im Schreiben nicht genannt. Lediglich eine - noch dazu fehlerhafte - URL befand sich darauf, und ich musste mir dem Meldung quasi selbst aus dem betreffenden Thread heraus suchen.
Ich habe aber weder Zeit, Lust noch die finanziellen Mittel um ein derartiges Verfahren auszufechten. Und das ist das perfide an dieser ganzen Masche. Es handelt sich "nur" um eine - meinem laienhaften Verständnis nach wohl berechtigte - Schadenersatzforderung. Ein Gang zum Anwalt würde zusätzlich noch mal ca. 200€ aufwärts kosten. Und es handelt sich auch nicht um eine Abmahnung mit beiliegender Unterlassungserklärung wo wir dann ruck zuck auch im vierstelligen Bereich sind! Deshalb habe ich mich - nach interner Beratschlagung sowie mit einer Arbeitskollegin, die sich bei uns in der Firma um derartige Fälle kümmert - dazu entschlossen, den Betrag, wie die meisten Anderen in solchen Fällen auch, schweren Herzens einfach zu bezahlen.
Wer die Narren nun in diesem konkreten Fall (finanziell) unterstützen möchte der ist herzlich willkommen. Der Dank der DVDnarr.com-Crew und insbesondere mein großer Dank ist euch - egal bei welcher Summe - gewiss. Wer also helfen möchte, der hat zwei Möglichkeiten:
- Eine Überweisung auf mein Konto: Wolfgang Demeter, Konto-Nr. 818704, BLZ 72251520, Verwendungszweck: Hilfe zur Schadensersatzforderung
- via
Paypal (hier fallen leider zusätzlich Gebühren an)
Vergesst bitte in beiden Fällen nicht euren Narren-Nic mit anzugeben. Alle Spender werden wir hier (ohne Betrag) veröffentlichen - es sei denn explizit anders gewünscht. Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus und auch denen die ihre Hilfe bereits angeboten haben. Sollte durch die geballte Narrenpower ein höherer als der benötigte Betrag zusammen kommen, werden wir den Restbetrag anteilig zurück erstatten.
Bisherige Unterstützer:
dÆmonicus
Liquid Love
The Punisher
VIDOCQ
KaPe
Alucard
Euch ganz besonders lieben Dank für Eure Unterstützung. Das ist wirklich spitze von Euch! 😁
Die Zukunft
Wie es in Zukunft weiter gehen wird, darüber machen wir uns momentan Gedanken. Vermutlich wird es aber darauf hinaus laufen, dass DVDnarr.com ein geschlossenes Board bleiben wird und neue Mitglieder sich nur noch durch eine Freischaltung anmelden können. Das hat allerdings auch die Auswirkung, dass sich unsere Sichtbarkeit u.a. auch bei Suchmaschinen verringert, sich dadurch aber die Exklusivität erhöht! 😉