OK, sehr gerne will ich weiter berichten. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich einen ähnlichen Text im Bluray Forum verzapfe, denn dort kann ich wertvolle Tips bekommen und mich mit anderen Kinobauern austauschen. 😁
Inzwischen ist das Gästezimmer komplett ausgeräumt und durchgewischt. Heute vormittag haben wir die auf der Wand liegenden Kabel auf das nötigste reduziert und für die Beleuchtung (hinter den Sitzgelegenheiten) verlegt.
Außerdem die Kabel unter die Decke gezogen, da diese später hinter einer Abkastung ( mit LED Strahlern) verschwinden sollen. Die Löcher für die Deckenhalterung sind gebohrt und alle möglichen alten Dübellöcher sind zugespachtelt.
Und es wird den Jorin freuen, dass das Kino grün werden soll! Ehrlich gesagt, jedoch nicht aus ökologischen Gründen, sondern deshalb, weil mich mein begrenztes Budget bei der Farbwahl in diese Richtung trieb.
Ursprünglich sollte nämlich alles schwarz ( Decke und hintere Wand) und duuuunkelrot ( restliche Wände, Teppich und Sitzgelegenheiten) werden.
So kam es aber, dass ich einen Nachbarn wegen eines Teppich für meine Räumlichkeit fragte und er wiederum seinen Teppichlieferanten auf der Arbeit. Dunkel und günstig sollte er sein. Am liebsten rot und mit viel Abstand am zweitliebsten blau. Ein paar Tage später teilte er mir dann mit, dass sein Lieferant einen Restposten für mich hätte. Richtig dunkel! Dunkelgrün!
Derweil war ich von meiner ursprünglichen Überlegung, Kinosessel zu installieren abgerückt und hatte mich nach einem bestimmten Sofa umgesehen. Ein IKEA Klippan Viersitzer sollte es sein; kein anderes. Man sollte sich zu zweit richtig hinfleetzen und auch zu viert gemütlich sitzen können. Am liebsten in schwarz oder dunkelrot. Kurz in die Kleinanzeigen geschaut und einige Kandidaten gefunden. Alle ca. 150km weit weg und aus irgendwelchen Stockwerken herunterzuschleppen. Kostenpunkt jeweils ca. 120,- EUR. Moment, da steht ja noch eins drin; ein apfelgrünes, nur 5km von meiner Arbeitsstätte entfernt, aus einem Nagelstudio abzuholen; also ebenerdig.
Der apfelgrüne Überzug war extra angefertigt worden und das Sofa noch absolut neuwertig.
Gut, habe ich mir gedacht, den Bezug kannst Du später noch austauschen, gegen einen dunkelroten. Kostet ca. 140,- EUR. Das Sofa also klargemacht, ohne großen Aufwand mit dem Hänger abgeholt und erst einmal in der Garage deponiert.
Na und als dann mein Nachbar kam und mir mitteilte, er habe einen Teppich für mich. Dunkel! Dunkelgrün! Und dann hinzufügte, dass es der einzige sei, alle anderen bestellt werden müssten und teuer wären, und ich diesen aber für 20,- EUR haben könnte; nicht pro Quadratmeter, sondern volle 4 x 6 Meter, da war für mich klar, das Kino wird grün!
Dabei wollte ich das Kino so richtig puffig haben. Dunkelrot, schwer gemütlich, schummerig und ein bisschen 70er Jahre mäßig. Allerdings schreibt mein Plan auch vor, mit dem Budget diesseits der 2.000,- EUR Grenze zu bleiben. Und somit ist alles im grünen Bereich. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Den heute bekommenen Teppich seht ihr auf dem Bild mit dem Kater. Louie hat sich direkt dafür begeistern können und möchte ihn gerne für sich behalten.
Auf den anderen Bildern kann man die ursprüngliche und die aktuelle Situation erkennen.
Wie gesagt, ist der Raum jetzt vollkommen leer und durchgewischt. Jetzt werde ich den Nachmittag damit verbringen, die Decke und die Wände zu streichen.
Achso ja, vorne soll später eine schalldurchlässige Rahmenleinwand installiert werden. Den Rahmen von keilrahmen.de und das Tuch von Gerriets. Die Speaker ( Magnat 605 Serie) sollen hinter der Leinwand auf einer Bühne stehen. Der Center höher, in der Mitte der Leinwand.
Die Details zu den Komponenten ( auch auf einem Bild zu sehen) und die bisherigen Kosten trage ich heute abend gerne einmal zusammen. Jetzt will ich erst mal wieder fleißig sein.
... weil mein Schatz der Oberförster ist. 😂