Ebenso zügig wie spielerisch gelingt es „
Dredd“ (2012), die meisten der (generell ja nicht sonderlich positiven) Erinnerungen an die 1995er Erstverfilmung der geschätzten Comicvorlage (ja, jener Streifen mit Stallone und Rob Schneider) in Vergessenheit geraten zu lassen – denn was Regisseur Pete Travis („Vantage Point“) hier abgeliefert hat, ist ein kompromisslos-hartes B-Movie, das dem „Geist der Materie“ über weite Strecken hinweg ganz wunderbar treu zu bleiben bzw. gerecht zu werden vermag. Statt eines „trashy-harmlosen Sci-Fi-Actioners“ bekommt der geneigte Betrachter dieses Mal einen (von wenigen subtilen satirischen Spitzen mal abgesehen) konsequent humorlosen „Gewaltfilm“ geboten, der mit einer überaus grimmig-düsteren Atmosphäre aufwartet und dem erwachsenen Publikum kurzweilig-anständige Unterhaltung offeriert – leider aber auch (mehr oder minder stark) an einer Reihe „bestimmter Schwachpunkte“ krankt. Im Sinne eines „gradlinigen Verlaufs, frei von großem Story-Ballast“ lässt sich das Skript als „durchaus effektiv“ bezeichnen – doch entpuppt es sich als eine echte Enttäuschung, sobald man registriert, dass es aus der Feder Alex Garlands stammt. Von drei starken Set-Pieces mal abgesehen, entfaltet sich die Action (leider) überwiegend eher einfallslos – was u.a. an der Bewaffnung Dredds liegt sowie grundsätzlich ziemlich schade ist, da Chancen für „Variationen“ durchaus vorhanden gewesen wären…
In der Titelrolle ist Karl Urban nie ohne Helm zu sehen: Er verkörpert den Part adäquat – doch gibt die Figur (an sich) nicht unbedingt viel her, bleibt weitestgehend eindimensional und ist daher bestenfalls bedingt interessant. Zum Glück aber hat man ihm in Gestalt der Anwärterin Anderson eine reizvolle Protagonistin zur Seite gestellt, deren Charaktereigenheiten und Fähigkeiten den Handlungsinhalt merklich (auf willkommene Weise) bereichern. Mit ihrer Performance trifft die hübsche wie talentierte Olivia Thirlby genau die richtige Balance zwischen Stärke und Verletzlichkeit – während Lena Headey „auf der Gegenseite“ (ihrerseits) einen überzeugenden Auftritt als „physisch wie psychisch vernarbte“ Widersacherin Ma-Ma hinlegt. Optisch ist der Streifen (nicht nur im Rahmen der gelungen Slo-Mo- und 3D-Effekte) ansprechend anzusehen, die Musikuntermalung rockt und der Gewaltgrad ist (alles in allem) erstaunlich hoch. Mit etwas mehr Kreativität, Abwechslung, Spannung und einem inspirierter ausgearbeiteten Drehbuch hätte durchaus ein gewisses „Genre-Highlight“ aus dem Projekt hervorgehen können – in dieser Form reicht es aber zumindest noch immer zu einem „unterhaltsamen Zeitvertreib“ für Fans derartiger Veröffentlichungen. Gegen ein Sequel bzw. Spin-Off mit Anderson im Mittelpunkt hätte ich persönlich übrigens nichts einzuwenden – ganz im Gegenteil…