Sanjuro schriebfreeman schriebBlack Angel 1 und 2 hat wirklich NICHTS miteinander zu tun, sind zwei vollkommen eigenständige Filme ohne irgendwelche gleichen Figuren oder aufeinander aufbauenden Geschichten ...
Ergo würdest Du mir auch raten den 2. anzusehen? Habe nach einer Review Lust bekommen.
Bei deinem Geschmack, den du hier immer mal vorstellst kannst du dir vermutlich sogar beide einmal anschauen, denke ich. Der 1. is halt sehr schwer zugänglich, hat aber absolut faszinierende Momente an Bord, da kann man nichts sagen. Leider findet man (meines Erachtens) nicht so gut in den Film rein, weil einem die Charaktere fremd bleiben. Wie das Blasphemy schon angedeutet hat. Allerdings ist der Film auch nicht unbedingt etwas für schwache Nerven, der hat im Mittelteil ne Plansequenz, in der die Hauptfigur auf eine sehr beklemmende Art und Weise traktiert wird ...
Teil 2 ist halt einfach Melancholie pur. Die Figuren sind greifbarer, handeln in ihrem Rahmen verständlich. Auch ist das ganze nicht so verschwurbelt. Zwar gibt es auch hier ein zwei Szenen, die es nicht gebraucht hätte, ABER es fügt sich letztendlich alles zusammen. Bei der Gestaltung und Machart des Filmes könnte man sogar fast von einem Kitanofilm sprechen --> also, relativ langsam, dabei nie langweilig, mit ein zwei Gewaltexplosionen und richtig zu Herzen gehenden Szenen. Also die 2 kann ich dir ohne Probleme ans Herz legen. Ob du dir dann die 1 noch anschaust, musst du dann wissen. Sie ist auf jeden Fall anders ...
@ liquid: STS hat den sicher aufm FFF gesehen ...
In diesem Sinne:
freeman