djoli007 schrieb@ Porter : habe das Buch schon im Auge. 😉
Deine Entscheidung ist weise. 😉
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich`s bereits erwähnt hatte aber diese Woche habe ich mir noch die Doku
Skinhead Attitude von Daniel Schweizer angeschaut.
Hatte das letzte Drittel vor einiger Zeit bereits mal auf "arte" gesehen und war vollauf begeistert, nachdem ich jetzt die komplette Doku gesehen habe bin ich sogar noch begeisterter, wenn dies überhaupt möglich ist. 😁
Die Doku führt vor Augen was "Skinhead sein" bedeutet und wo die Ursprünge dieser Bewegung liegen, nämlich auf Jamaika. U.a. war auch ein schwarzer Skinhead zu sehen, schon etwas älter, welcher früher Skinhead war und auch heute noch Skinheadmusik macht, die war übrigens top. Es war zwar nur ein Lied zu hören aber ich fand`s genial, mal schauen ob ich irgendwo eine CD herbekomme.
Desweiteren wird erläutert wie die Faschisten die Bewegung spalteten, um genau zu sein war es "Ian Stuart" von der berüchtigten Band "Skrewdriver" aus England, dies war mir neu. Früher war ich selbst begeisterter "Skrewdriver"-Hörer, zu meiner Ehrenrettung muß ich jedoch erwähnen daß ich mich zum damaligen Zeitpunkt nicht die Bohne für die Texte interessiert habe sondern einfach die Musik geil fand. Vom Stil her ist es Hardcore/Punk gleichzusetzen und da ich mich in vergangenen Tage in Punkkreisen bewegte gefiel mir der Sound. Heute schäm ich mich beinahe dafür da es wirklich erschreckend ist was "Ian Stuart" da so zum besten gegeben hat. 😊
Jedenfalls sollte sich diese Doku keiner entgehen lassen, meiner Meinung nach wäre es sogar sinnvoll sie in Schulen vorzuführen, als Teil des Unterrichtes damit die Kids mal aufgeklärt werden.
Neben den "Originalskins", die oftmals keinerlei politisches Interesse haben kommen auch einige extreme Rechte aus Schweden und den USA zur Wort, was die in den Interviews für geistigen Dünnpfiff von sich geben muß man gehört haben, ich konnte nur den Kopf schütteln. Vor allen Dingen eine etwas kräftigere Dame in Texas trug auch ein sehr "schönes" T-Shirt, auf diesem war das "Nike"-Logo zu sehen, statt des Schriftzuges "Nike" war auf diesem T-Shirt jedoch das Wort "Nazi" zu lesen, ganz toll. 🙈
Da nennen sich so einige Dumpfbacken Skinheads und rufen "Sieg Heil", wissen jedoch nicht daß sie im Grunde genommen einer Bewegung angehören die von Farbigen auf Jamaika ins Leben gerufen wurde, den Widerspruch muß man sich mal auf der Zungen zergehen lassen, absoluter Toptipp :!:
Tipp🏆🏅
Muß mir nun auch noch die Doku "Skinheads" von Klaus Farin und Rainer Fromm besorgen da mich dieses Thema brennend interessiert.