wolfman Kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen. Würde da aber eher zu einer aktuellen (Einsteiger-)Spiegelreflexkamera tendieren, die ja mittlerweile alle sehr gute Videofunktionen haben. Großer Vorteil ist hier dann auch, dass du nicht an das eine Objektiv gebunden bist, sondern je nach Bedarf wechseln kannst. Kleine Einschränkung soweit ich weiß, ist aber dass so gut wie alle DSLR's max. 30 Minuten aufzeichen, was wohl hauptsächlich an Einfuhrzöllen liegt, da sie bei längerer Aufzeichnungsmöglichkeit wohl als (steuerlich teurere) Videokamera gelten würden. Wenn man mal so bei den großen/erfolgreichen YouTubern auf die Behind-The-Scenes Kanäle schaut, sieht man eigentlich bei den meisten DSLR's im Einsatz.
wolfman Ich meine mich zu erinnern, dass in einer der letzten c't-Ausgaben auch ein HD-Camcorder-Test war! Edit: Ausgabe 1/2013 http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/128_Multi-Talente
Jorin Ja, meine Systemkamera ginge zur Not natürlich erstmal auch. Nur der ständig surrende Autofokus nervt etwas. Ansonsten kann sie Full-HD und Stereo und die Bildqualität ist auch völlig ausreichend.
MarKEndO Panasonic GH2. Etwas besseres wirst Du zum Videos drehen unter 10.000,- EUR nicht finden. 😁 Edit: Und fokusiert wird eh manuell. Mit größerer Blende und entsprechender Tiefenschärfe ist ein ständiges Nachfokusieren eh nicht notwendig. Das automatische Fokusieren und ständige Gepumpe der Kamera würde nur nerven. Und an die Pana kannst Du die tollsten Objektive der Welt adaptieren und ebenso preiswerte Schnäppchen vom Flohmarkt. 😁