MarKEndO schrieb
Bin gespannt, ob sich mein Nachbar darauf einlässt und wir den ekligen Video Look wegbekommen! 😉
Dieser Videokameralook ist nichts weiter als der berühmte "Soapeffekt" und reine Einstellungssache, er hat überhaupt nichts damit zu tun dass es sich um einen LCD/LED-TV handelt. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen zeugen solche Aussagen von div. Wissenslücken und werden einfach getroffen ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Früher mag es mal so gewesen sein dass Plamas gegenüber LCD/LED-TVs die Nase vorne hatten, dies ist doch schon lange Geschichte und so ein energiefressender Plasma tut mE weder Not, noch ist er überhaupt noch sinnvoll.
Ich hatte vor der Anschaffung meines Geräts, dem "Sony Bravia KDL-55HX855" ähnliche Bedenken ob der Bildquali in punkto Soapeffekt. Nachdem ich mich jedoch in die Thematik eingelesen habe wurde mir schnell klar wie unsinnig solche Bedenken sind.
Bei Philips sind die Werkseinstellungen z.B. gar grausig und absolut soaplastig. Meine Eltern haben so ein Gerät, gekauft, ausgepackt, eingeschaltet und des wars. Jedes Mal wenn ich da zu Besuch bin hab ich das Gefühl, egal was läuft, ich schau mir etwas an was mit der DigiCam bei jemandem im Hinterhof gedreht wurde, wegen dem Soapeffekt. Wenn man des jemandem zeigt und behauptet alle LCD/LED-Geräte produzieren so ein Bild dann kann man natürlich mit dem Argument Plasma punkten ohne Ende.
Grade was mein Gerät angeht war in Tests desöfteren zu lesen dass sein Schwarzwert dem eines Plasmas in nichts nachsteht, bzw. der definitiv feststellbare Unterschied so gering ist dass er nur mit Messgeräten festgestellt werden kann.
Hab jetzt keinen Test mehr zur Hand aber vor meinen Kauf hatte ich mich ausführlich informiert.
Legt man jetzt zugrunde dass ich das Gerät im Sommer 2012 gekauft habe und geht davon aus dass die Entwicklung weiter voran getrieben wurde ist der Wegfall der Plasmatechnik nichts weiter als eine logische Konsequenz.
Gerade die neuen Sonydisplays Triluminos sehen sensationell gut aus und machen garantiert jeden Filmfan glücklich.
Wie gesagt, meiner Meinung nach war die Einstellung "contra LCD/LED" durchaus berechtigt, die Zeiten sind jedoch lange vorbei.