Jorin
Tja, das neue Heim hat eine Sat-Anlage. Also wird Entertain dann vermutlich zum September gekündigt und wir brauchen Sat-Receiver (vermutlich 3 Stück).
Ich war allerdings schockiert, als ich die Preise für solche mit interner Festplatte gesehen habe. Ab 300 Euro gehts los! Ein Zehntel davon muss man für schon recht annehmbare Geräte ohne interne Festplatte hinlegen. Zum Glück wurde mein Unmut dadurch besänftigt, dass man an viele wohl eine extrerne Platte anschließen kann, was uns auch locker ausreichen würde.
Also, gefragt ist erstmal, welche Marke kann man da so kaufen? Wenn man bei Amazon guckt, wird man mit Marken erschlagen, von denen ich noch nie gehört habe. Einzig Katrein ist mir ein Begriff. Frage in die Runde: Nutzt ihr Sat-Receiver? Welche Marke? Was gefällt euch und was nicht? Und worauf müssen wir achten?
wolfman
Haben nicht alle halbwegs aktuellen Flachbildfernseher einen integrieren DVB-S(2)/Sat-Receiver? Meine Eltern nutzen einen von Humax und einen alten, nicht HD-fähigen von Technisat zur Aufzeichnung auf einem Videorecorder(!). Die tun beide was sie sollen, benötigen aber beim Umschalten beide kurze Zeit und sind von der Usability und Benutzerführung beide grausam. Der Humax ist dabei jedoch weniger grausam als der Technisat.
Zufällig heute in der aktuellen c't (19/2014, Seite 36) gelesen: Panasonic stellt auf der IFA einen neuen Blu-ray-Recorder DMR-BST9401 mit dreifach HD-Tuner. Inklusive 2 TB Festplatte, Streaming-Funktion im WLAN, 2 CI+-Schächte und 4k-Skalierung. Preispunkt allerdings wohl um die 800€ 😉
Ein Arbeitskollege von mir zieht gerade um, deshalb hatten wir eine ähnlich gelagerte Diskussion auch erst beim Mittagessen. Die Frage ist, wie oft schaust du - und die Leute in deinem Haushalt - tatsächlich noch fern? Und damit steht und fällt auch folgender kleine Denkanstoß. Genügt dir nicht u.U. das was in den Mediatheken zu finden ist oder was im Livestream zu haben ist - GEZ-Gebühren zahlst du ja so oder so. Apps wie MediathekCast spielen die Sachen dann z.B. auch problemlos auf Chromecast ab. Ist Zattoo evtl. eine Alternative? Evtl. sogar die kostenpflichtigen Abo-Varianten, wenn man die gegen die Anschaffung von (3) Sat-Recievern hochrechnet?
Ich selbst hab nur einen analogen Kabelanschluss den ich so gut wie nicht nutze. Bin daher nur bedingt eine Hilfe!
dÆmonicus
Habe DVBT im TV und Antenne dazugekauft für 2,50 EUR. Also auch ich bin der falsche Ansprechpartner. 😂
Butzemann
Stand damals vor einem ähnlichen Problem und habe mich für den Xoro HRS 8500 entschieden:
- relativ geringe Anschaffungskosten
- schlichtes Design und gut erkennbares Display
- HD natürlich
- USB 2.0
- einfache Menuführung und intuitive Einstellungen
Da ich auch hin und wieder etwas aufnehmen wollte, wars mir wichtig, dass dieser USB und externe Festplatten(aufnahme) unterstützt.
Ging alles problemlos, allerdings muss man in der Nachbearbeitung aufpassen, weil die (Video)Dateien dann oft gestückelt und in einem anderen (RAW)Format vorliegen. Keine Ahnung wie das nun aussieht, weil ich schon lange nichts mehr aufgenommen habe.
Und ich denke mal es gibt nun auch schon neuere Modelle, die mehr drauf haben. Ich bin jedenfalls seit 4 Jahren mit dem Ding zufrieden, es gab nie Probleme.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Jorin
Danke schön! 😀