Ja, Filme mit (frühen) CGI-Effekten sind in der Tat ein durchaus schwieriges Thema, die vernünftig auf 4K zu skalieren. Da sind Filme ohne CGI's deutlich einfacher und liefern dann ja teilweise auch ein phänomenales Bild - wie z.B. Lawrence of Arabia, In the Line of Fire, Spartacus. Bei Aliens bleib ich aber auch mal bei meiner Anthology-Blu-ray-Box mit den ersten vier Teilen. Da sehe ich momentan keinen Grund für ein Upgrade.
Anders sieht es da für mich bei The Abyss (und True Lies) aus. Die gibt es halt bis jetzt noch nicht mal auf Blu-ray und eine nicht anamorphe DVD macht auf 120 Zoll halt echt keinen Spaß mehr. Aber zumindest bei The Abyss ist das Ergebnis ja nicht so dermaßen ernüchternd wie bei Aliens.
Jorin Schade, dass hier bei Cameron so viel mit KI weichgezeichnet wird.
Ja, das ist echt schade. Ich persönlich hätte auch nichts gegen sichtbares Filmkorn. Ist ech schade, dass die ganzen 4K Veröffentlichungen der Cameron-Filme - die ja in Teilen auch zu den erfolgreichsten Filmen der Kinogeschichte - gehören alle mit derartigen Problemen belastet sind. Da muss man ja schon fast den Hut vor George Lucas ziehen, der seine Filme "nur" mit getauschten Effekten versieht!