Hannibal schriebHab seit kurzem auch steigendes Interesse an Queen und damit auch an den zu erwerbenden Scheiben.
Wie ist denn das "Freddie Mercury Tribute Concert" technisch? Kenn's nur von der alten VHS von meinem Vater, wo leider auch nur die zweite Hälfte (wie bei der DVD) drauf ist.
Und welche der beiden Live-DVDs (Wembley / Live at the Bowl) ist die bessere? Die Tracklist der Wembley-DVD sagt mir persönlich mehr zu, wie sieht's da audio-technisch aus? Geil? Gut? Normal? Schlecht?
Thx für Antworten 😉
MFG
hannibal
Hi!
Soviel ich weiß ist das 92'er Tribute Konzert auf VHS ungekürzt und auf DVD gekürzt. Auf DVD habe ich es mir trotzdem vor knapp 2 Jahren zugelegt. Das Bild ist gut und der Ton klingt für mich ebenfalls sehr gut. Normalerweise bin ich kein großer Seal Fan, obwohl er eine super Stimme hat. Aber seine Stimme sorgt bei "Who wants to live forever" schon für absolute Gänsehaut. Was mich als Guns n'Roses Fan stört ist die Tatsache, dass der Auftritt der kompletten Band gekürzt wurde. Auf der DVD ist nur Axl Rose zu sehen, der mit Elton John "Bohemian Rhapsody" und solo "We will rock you" zum besten gibt.
Technische Daten des Tribute Konzerts:
Bildformat: 16:9
Tonformate: DTS, Stereo
Dem 2 DVD Set liegt ein 24 seitiges Booklet bei, das u.a. Bilder des Konzerts zeigt.
Das 86'er Wembley Konzert bildet gleichzeitig den Höhepunkt aber auch den Abschluss der großartigen Live Auftritte. Nach diesem Auftritt folgten bis zu Freddies Tod nur noch ein paar weitere. Die Trackliste dieses Konzerts lässt natürlich kaum Wünsche übrig. Ich dachte lange, der Sound dieser DVD wäre fantastisch. Im Vergleich mit "Live at the Bowl" ist er aber nur gut. Zwar liegt er wie auf der "Live at the Bowl" DVD in Stereo und DTS vor, klingt aber lange nicht so echt und emotional wie auf der "Live at the Bowl" DVD. Dies DVD hat für mich den besten Sound.
Das beste Bild von allen Queen Konzerten bietet für mich das von 1981 aus Montral. Obwohl es angeblich ein Code 3 DVD ist, läuft sie auf meinem RC 2 Player. Das Bild ist sehr deutlich und sauber und liegt im 1,85:1 Format vor. Sound gibs in DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1.
http://www.koreandvds.com/dvddetail.html?id=7151
Das Konzert aus Wembley von 1986 gibt dort auch sehr günstig zum vorbestellen.
http://www.koreandvds.com/dvddetail.html?id=25801
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruss
kaiserfranz