Porter
Habe mal eine Frage an die Technikexperten hier im Board bezüglich meines Heimkinosystems, vielleicht kann mir einer helfen. 🙄
Ausstattung:
Yamaha RX-V530
Heco Vogue - Alu (5 Satellite und Subwoofer)
Pioneer DV-444
Cyberhome CH-505
Wenn ich mir DVD`s anschaue habe ich desöfteren, kommt ganz auf die TS an, daß die Dialoge vergleichsweise etwas leise rüberkommen. Zwangsläufig ist es dann oft so daß ich die Anlage aufdrehe und bei der nächsten Explosion, oder ähnlichem, mir meine Frau böse Blicke zuwirft weil es angeblich zu laut ist. 🙄
Auch in Bezug darauf daß sich die Nachbarn evtl. über uns ärgern könnten.
Ich habe die Dynamic-Range an den Playern bereits auf ein Minimum reduziert, ebenfalls die Dynamik am Receiver. Desweiteren habe ich den Center vituell näher an die Hörposition rangerückt, alles bringt irgendwie nicht viel, das Problem bleibt bestehen.
Bisher ging`s eigentlich gut, bei uns hat noch kein Nachbar angeklopt, ich wundere mich nur ob andere auch solche Probleme haben, bzw. hatten und diese lösen konnten.
Oder ist mein Boxenset einfach nicht das Gelbe vom Ei? Könnte ich möglicherweise nur den Center durch einen anderen ersetzen? In Bezug auf das gesamte Klangbild soll so eine Maßnahme ja nicht gerade sinnvoll sein aber ich würde mir die Dialoge schon etwas lauter wünschen.
Bei DVD`s mit dts-Sound habe ich die Probleme eigentlich nicht, dort sind auch die Dialoge gut zu hören und zu verstehen, bei "DD5.1-TS" ist es jedoch etwas anderes.
Falls jemand eine Idee oder Anregung, bzw. einen Vorschlag hat wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann wäre ich demjenigen sehr verbunden.
Für evtl. Antworten möchte ich mich hiermit recht herzlich im Vorraus bedanken. 😉
bricktop
Kannst Du bei Deinem Receiver nicht einfach den Center etwas lauter stellen?
Porter
bricktop schriebKannst Du bei Deinem Receiver nicht einfach den Center etwas lauter stellen?
Dafür hab ich bis jetzt keine Einstellung entdecken können, versteh daß auch nicht.
Es gibt eben nur eine für die Einstellung der "Delay-Time", damit kann man ihn eben, wie oben erwähnt, virtuell näher ranrücken. 🤨
[gelöscht]
Hi,
das Problem habe ich auch. Meistens liegt es einfach an der schlechten Abmischung seitens des Studios. Bei Hulk und Tomb Raider tritt dieses Problem ebenfalls auf. Nachteilig ist natürlich dein Center, der von Natur aus klein ist genauso wie der meines Canton Movie 10 MX II. Ich habe den nun ausgetauscht und verwende ihn als Backcenter. Zusätzlich habe ich am Receiver den Center auf +3 gestellt, diese Funktion sollte es bei dir eigentlich auch geben und einigermaßen Abhilfe schaffen.
Porter
@LiquidLove
Genau, die Funktion gibt es ja, sollte wohl später versuchen mal ein bischen daran rumzuschrauben, wenn ich mal wieder zuhause bin.
Kann man den Center einfach so tauschen, wegen dem Klangbild eben, hatte ja auch darüber nachgedacht.
Die Satelliten sind soweit ok, der Subwoofer bringt kräftig Bass, alles passt, bis auf den Center.
Was hast du den jetzt für einen Center, wen ich fragen darf? 😛
[gelöscht]
Hi,
am Besten du kaufst die einen größeren Heco Center, dann passt das schon. Auch einen Magnat Center kannst du nehmen, ist der gleiche Vertrieb. Klar, normalerweise sollte man immer 5 identische Speaker nehmen, da die Lautsprecher verschiedener Hersteller auch eine andere Abstimmung haben bzw. mal ein helleres oder wärmeres Klangbild bieten und daher Integrationsschwierigkeiten auftreten können. Bei solchen Sat/Sub Systemen wie wir sie haben, ist das aber vernachlässigbar und ich selbst habe einen Magnat Vector Needle 10:
http://www.liquid-love.de/images_big/Heimkino-3.jpg
- kostet um die 70€ und hat erheblich zur besseren Sprachverständlichkeit beigetragen!
Porter
Nochmals Danke Liquid,
das hört sich gut an, da wir ja keine Hightech-Anlagen haben hast du wohl recht. 😛
Es "schadet" ja nicht wenn die Sprache besser rüberkommt, der Rest rockt ja trotzdem.
Ich muss doch gleich am Montag mal schauen ob der Händler meines Vertrauens diesen Center vorrätig hat. 😁
[gelöscht]
Hi,
eben! Du siehts ja selbst um wieviel größer der Magnat Center zu unseren doch eher kleinen Centern ist. Das macht durchaus Sinn und du kannst dann gleich auf 6.1 umrüsten! Bestellen kannst du ihn auch hier:
http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_46_49&products_id=113
Porter
Das ist ja ein echt guter Preis. 😁
Den werd ich heut abend mal meiner Frau zeigen, damit sie weiß was sie mir zu Weihnachten schenken kann, was bin ich doch für ein Fuchs. 😁
Schliesslich haben wir ja dann beide etwas davon, sie muss sich nicht mehr ärgern weil die Anlage zu laut ist und wir können endlich alles ordentlich verstehen.
Dann muss ich auch nicht mehr ständig an der Lautstärke drehen. 😁
Trinity
Hi Porter,
mal ein kleiner Hinweis, es bringt nichts, wenn du den Center über das Delay näher an den Hörplatz "rückst", dann wird es nämlich leiser! Wenn du ihn lauter haben möchtest must du die Entfernung zum Hörplatz erhöhen!
Musstest du den Receiver nicht einrauschen, als du das Set-up gemacht hast? Ansonsten könntest du die Frequenzen nach Gehör (oder falls vorhanden mit Meßgerät) einfach lauter "einrauschen".
Das gilt auch bei einem neuen, größeren Center. Ein "größerer" Center hängt ja immer von der Belastbarkeit des Lautsprechers ab. Wenn das Teil zwar wuchtig gebaut ist aber trotzdem nur 50 Watt hat, strahlt er höchsten "breiter" ab. Das heißt aber nicht, dass man ihn im Setup auch als "large" einstellen kann.
Und zuletzt: Niemals die Dynamic-Kompression am DVDP und am Receiver einstellen. Am besten beim DVDP das volle Signal weiter geben lassen und ggf. nur am Receiver einstellen.
Grüße Trinity
[gelöscht]
Hi,
in dem Fall sollte man auf den Schalldruck gucken. Die Wattangabe ist dafür nicht sonderlich geeignet. Ein Lautsprecher mit z.B 90db und einer Belastbarkeit von 100 Watt müsste lauter gehen als einer mit z.B 87 db und 150 Watt Belastbarkeit.
Jorin
Trinity schriebUnd zuletzt: Niemals die Dynamic-Kompression am DVDP und am Receiver einstellen. Am besten beim DVDP das volle Signal weiter geben lassen und ggf. nur am Receiver einstellen.
Ähm... warum nicht? Ich hab das am Receiver aktiviert...
Trinity
NUR am Receiver ist auch ok. Aber wenn du das Signal aber auch schon am DVDP komprimierst und am Receiver dann nochmal über z.b. midnight modus oder wie sie alle heißen, "würgst" du dir das Signal immer weiter runter und verfälscht die eigentliche Stimmenwiedergabe. Ich halte ja nichts von diesen Stimmen-Kompressionen, irgendwie "passt" dann alles nicht mehr so gut zusammen. (Meine Meinung) Als ich mit meinem Heimkino anfing hab ich natürlich auch alles mögliche ausprobiert (hatte damals den Onkyo TX777 gekauft für 2500 DM, Jan.2000) aber irgendwann festgestellt, dass es ohne diese ganzen "Verfälschungen" besser, "originaler" klingt.
Grüße Trinity
Jorin
Trinity schrieb...aber irgendwann festgestellt, dass es ohne diese ganzen "Verfälschungen" besser, "originaler" klingt.
Das mag stimmen, aber dann sterben bei Actionszenen unsere Nachbarn tausend Tode 😉
Porter
Hallo Trinity,
erstmal vielen Dank für die Fülle an zusätzlichen Infos welche Du hier gepostet hast, jedoch hab ich mich bereits für den Magnat-Center, welchen Liquid Love empfohlen hat, entschieden. 😎
Das Problem sind nämlich wirklich nur die Dialoge, der Rest ist ok, wenn die besser rüberkommen bin ich absolut zufrieden. Wenn ich nicht eine gewisse Lautstärke einhalten müsste könnte ich auch weiterhin mit meinem jetzigen System leben, aber die Nachbarn, die würden mir auf`s Dach steigen. 🙄
Wie nehcregit bereits erwähnte, die sterben dann tausend Tode, anschliessend werde ich wohl dran glauben müssen. 😁
Falls ich in nicht allzuferner Zukunft ein eigenes Haus mein eigen nennen darf, dann gibt`s aber eine richtig fette Anlage, daß ist sicher. 😎