pissteufel
Moin,
ich wollt mir vielleicht nach Weihnachten ein Einstiegs- Heimkinosystem zusammenstellen, sofern man das so nennen kann. Dabei bin ich mir noch nicht so sicher was den Receiver angeht. Von daher seid Ihr gefragt, sofern Ihr Euch überhaupt in den niedrigen Preisregioenen auskennt ( 😉 ).
Als Dvd- Player werkelt im Moment nen Pioneer Dv- 350 Codefree bei mir, der sollte auch erhalten bleiben.
Als 5.1 Boxensystem hab ich mir das Teufel Concept E Magnum für 199.- plus 2 Lautsprecherständern überlegt. Wer es nicht kennt, schaue hier nach:
http://www.teufel.de/index.cfm
Tja und als Receiver schwanke ich zwischen dem Pioneer Vsx- D 514 (
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=8390&taxonomy_id=367-395) und dem JVC RX- 5042 (
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=RX-5042SE&catid=100023). Wie Ihr erkennen könnt wollt ich sowohl bei Boxen als auch Receiver unter 200 Euro bleiben, da ich als Student ohne Bafög mir das Geld nun auch nicht aus den Rippen schneiden kann.
Ich denke beide Player haben sowohl einiges an pro und contra, doch dazu wollte ich Eure Meinung mal hören, da ich noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte.
Sollte einer von Euch noch andere Vorschläge zu Boxen oder Receiver parat haben, so kann er sie natürlich auch gerne äußern, vorausgesetzt sie liegen an der 200 € Grenze.
Ich bin mir durchaus bewußt, dass bei vielen das Heimkino erst ab einer vierstelligen Eurosumme anfängt, doch aus den o.g. Gründen kommt dies für mich nicht in Frage, zudem höre ich schon seit jeher Metal und von daher hören meine Ohren den Unterschied vielleicht auch nicht so stark wie manch anderer.
Vielen Dank für die Tips,
MfG
[gelöscht]
Hi,
ein alternativ günstiges Surroundsystem:
Canton Movie 10 MX II aktuell für 205€
hier
auch das Heco Vogue 5.1 für 175€ wäre eine Überlegung wert.
klick
Ansonsten ist das Teufel doch super, die meisten von uns haben lediglich ein solchen Sat/Sub System, was für kleine Zimmer auch aussreicht.
Beim Receiver würde ich bei deiner Auswahl zum Pioneer greifen, denn der hat a) 6.1 und b) Dolby ProLogic IIx - Ansonsten würde ich mir mal den für ca. 230€ erhältlichen Yamaha RXV 450 anschauen, auch ein duftes Gerät.
pissteufel
Tach,
danke für die schnelle Antwort, doch bei deinen Gründen für den Pioneer hast du vielleicht was durcheinander gebracht:
Laut Pionner hat der 514 kein 6.1, sondern "nur" 5.1, statt Pro LogicIIx das "altere" Pro Logic II.
Gruß
[gelöscht]
Hi,
schade ich habe die Daten der Verkaufsanzeige übernommen. Wenn dem so ist, dann kannst du auch mal nach dem Sony STR 497 gucken, den gibts schon für ca. 150€
pissteufel
Darum hatte ich in meinem Post auch extra in Klammern die Webseiten der Hersteller angegeben, da die Verkaufsseiten nicht immer der Wahrheit entsprechen.
Als Eingänge ist mir wichtig, dass ich zumindest meinen Dvd- Player (koaxial) und meine Xbox (optisch) an den Receiver anschliessen kann. Cd- Player ist zumindest jetzt noch nicht nötig, zumal ich nicht weiß, ob die Boxen überhaupt für Stereo ausgelegt sind. Falls ja, so könnte in Zukunft vielleicht auch noch nen digitaler Eingang für den Cd- Player benötigt werden. Damit würden zumindest der Jvx und der Sony schon mal aus der Reihe fallen, da beide nur einen optischen und eine koaxialen Eingang haben.
Edit: Achja, die Zimergröße beträgt lediglich 20 m^2.
Gruß
[gelöscht]
Hi,
warum willst du denn deinen CD Player digital anschließen? Ansonsten sind solche Sat/Sub Systeme eher nicht Musiktauglich. Gut zur Berieselung beim Geschirr spülen, ok, aber hochwertige Stereowiedergabe kannst du vergessen.
pissteufel
Hi,
achso, das wußte ich eben nicht, deshalb hab ich das auch nur als Option ins Auge gefaßt. Wenn es nichts taugt, dann laß ichs auch lieber.
Gruß
[gelöscht]
Hi,
du kannst den CDP schon digital anschließen, allerdings kommt dann der Wandler des Receivers zum Einsatz. Wenn dein CDP hochwertig ist, würde ich ihn analog anschließen ansonsten digital.
pissteufel
Hi,
"Reicht" denn der Support von Dts oder sollte es wenn möglich gleich Dts 96 sein, schaut man in die Glaskugel ?
Denn beim Pioneer ist laut Hp dts angegeben, man sollte also nicht davon ausgehen, dass dieser auch Dts 96 unterstützt, da es sonst explizit angegeben werden würde, siehe Jvc Hp ?
[gelöscht]
Hi,
bei entsprechendem Ausgangsmaterial und entsprechendem Equipment macht das durchaus Sinn. Herkömmliche DTS Decoder haben eine 24-Bit, 48- kHz-Auflösung ( CD 16/44 ), was imo bei deinem Equipment aber auch ausreicht.
pissteufel
Hi,
hab mal bei www.areadvd.de im Forum nach dem Canton 10 Mx II geschaut und bin bei dieser Diskussion auf die interessante Aussage gestoßen, dass der einzige Unterschied zwischem dem 10 Mx und dem 10 Mx II der Center sei. Nun Frage ich mich natürlich, auch wenn manche es vll nicht gerne lesen, ob ich die 50 € nicht auch sparen könnte und auf das für 149 € angepriesene Canton 10 Mx setzen sollte.
Edit: Hier ist noch der Link zu der Diskussion:
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=174320246bcc5cf69059c08efcc4f5c9&threadid=26600&highlight=Canton+Movie+10Mx
Wie ich mitgekriegt habe, soll man nicht bei den Boxen sparen, doch das sagt sich immer so leicht, wenns man es (finanziell) hat.
Gruß
[gelöscht]
Hi,
das stimmt, allerdings ist der Center identisch mit den Sats und selbst mir war die Sprachverständlichkeit des größeren MX II Centers zu wenig. Das gleiche Problem hatte auch unser User "Porter" Ich habe daher den kleinen Center gegen einen entsprechend größeren ausgetauscht.
Probiers doch mal mit dem Magnat Symbol 5100, welches es für super günstige 99 Euro gibt.
klick
Alle 3 Systeme ( Canton, Heco, Magnat ) haben bei Tests fast identisch abgeschnitten.
pissteufel
Moin,
so da bin ich wieder. Allerdings hab ich hier bei meinen Eltern nur nen 33k Modem, deshalb kann die Antwortzeit etwas länger dauern.
Nun ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte. Die pure Qual der Wahl ( 🤨 ). Was mich bei den Teufel Boxen, im Moment steht das Teufel Concept E bei mir im Blickpunkt, ist die doch recht hohe Lieferzeit. Aufgrund der vielen von unterschiedlichen Zeitschriften positiven Tests ist es mein Favorit.
Auch die anderen von dir genannten Boxen Systemen sind sicher gut, doch finde ich relativ wenige Testberichte, so dass ich auf die subjektiven Berichte in Foren angewiesen bin. Das macht die Sache nicht einfacher, da jeder andere Prioritäten hat.
Die Lösung wäre es sich alle o.g. System mal anzuhören, doch die Möglichkeit ist in meinen Augen unmöglich, denn wer nimmt sich in den großen bekannten blauen und roten Märkten schon die Zeit, wenn man es dann dort auch nicht kauft, da der Preis einfach viel höher liegt, als z.b. bei Hirsch und Ille. Hm, nicht einfach das ganze. Zum Glück hab ich über die Feiertage genug Zeit mich damit zu beschäftigen.
Edit: Hast du denn eventuell einen Link zu den von dir erwähnten Testberichten, oder sind diese aus Zeitschriften ?
Gruß
[gelöscht]
Hi,
bei dieser Preisklasse und bei Sat/Sub Systemen sind die Unterschiede marginal. Hier ein paar Watt mehr, dort Plastik, hier Alu... usw. da kommt es fast nur auf den optischen Aspekt an. Stereotechnisch sind alle mäßig und die Subs wummern auch alle bei reiner Musikwiedergabe. GGF würde ich zu dem Günstigen greifen und mir für Stereo bei Zeiten 2 hochwertige Kompaktboxen kaufen.
Tests: Canton - Stereoplay 11/01 * Heco - Stereoplay 11/01 * Magnat - Stereoplay 04/03 - alle gleiche Einstufung.
pissteufel
Hi,
Stereo kommt für mich nicht mehr in Frage. Da behalt ich meine Pioneer Stereo- Anlage mit 3 Wege Boxen. Das 5.1 Boxen System wäre demnach also nur für die Wiedergabe von Film und Xbox.
Gruß
[gelöscht]
Hi,
so habe ich das auch gemacht. Stereo und Surround von einander getrennt. Da hat man die besten Konfig Möglichkeiten und muss sich nicht auf Kompromisse einlassen.
pissteufel
Nabend,
das Thema läßt mir ja keine Ruhe. Nun wollt ich wissen, in wie weit sich die genannten Boxensyteme in der Pegelfestigkeit unterscheiden. Sollte zwischen dem Teufel, Canton 10/II, Heco und Magnat in dieser Richtung bzw. Allgmein nur ein schwindend geringer Unterschied bestehen, so würde ich es natürlich in erster Linie vom Preis abhängig machen und beim Magnat Symbol 5100A zuschlagen. und das gesparte Geld dann vll eher in den Yamaha stecken.
Würdest du, Liquid Love, in H wohnen, hättest du schon längst nen Bier von mir für die "Beratung" ausgegeben bekommen.
Gruß
[gelöscht]
Hehe kein Problem. Also von der Pegelfestigkeit sind keine 100 % überzeugend. Ab einer gewissen Lautstärke schlägt das Subwoofer Chassis an, auch wenn die sehr hoch ist. Beim Film wird das weniger deutlich, bei Musik schon eher. In wie weit die sich da jetzt unterscheiden weiß ich auch nicht. Check mal im Netz Daten wie Belastbarkeit, Subleistung und Schalldruck, ggf kann man dann ein abschließendes Urteil bilden.
pissteufel
Tach,
unglaublich aber wahr: Ich habe mich für das Magnat Symbol 5100A und den Yamaha RX-V450 entscheiden. Begründung dafür ist zum einen der geringe Unterschied zwischen den anderen Boxensystemen (z.B.:Heco Vogue 5.1 und das Magnat Symbol 5100 A haben in der Stereoplay die gleiche Klangbewertung bekommen, Unterschied liegt bei denen in der Verwendung des Gehäuse-Materials) und der Preis (Magnat 99.- zu Heco 175.- bei gleich bewerterter Klangqualität) und zum anderen bietet der Yamaha im Genesatz zum Pioneer noch eine gewisse Spanne zum Aufrüsten, sofern 6.1 gewünscht wird. Das Magnat sollte sich doch im Falle des Falles auf 6.1 aufrüsten lassen, oder nicht? (Ich denke da an die Empfehlung von Liquid Love an Porter mit dem neuen Center)
Spricht etwas dagegen ein 5.1 System an einen 6.1 Receiver anzuschließen?
Sollten keine weiteren Bedenken geäußert werden, so wollte ich nächste Woche die o.g. Komponenten bestellen.
Gruß
DJ_Dawn1973
pissteufel schriebSpricht etwas dagegen ein 5.1 System an einen 6.1 Receiver anzuschließen?
Nein, absolut nicht. Kannst auch ein 5.1-System an nem 6.1er-Receiver problemlos laufen lassen und passend einstellen. Wenn Du dir dann noch nen Surround-Back-LS zulegst kann man das problemlos im Setup wieder umstellen. Läuft bei mir derzeit auch (noch) so. 5.1 an nem DENON AVR-1705, das demnächst wohl mal auf 6.1 umgestellt wird.