Alucard schriebUnd ich dachte die Umtauschaktion kommt, weil der DC im O-Ton Stellen der Asynchronität aufweist?!
Nein, weil der selbst in der englischen DVD vorhanden ist. Der "Fehler" scheint eher daran zu liegen dass SAW nun mal eher ein kleiner Film ist, was die Mittel angeht und der Fehler schon von Beginn an vorhanden war.
Allerdings ist die Art und Weise der Asynchronität auffällig, da nicht der Ton dem Bild davonläuft oder hinterhinkt, sondern hier und da liegen Einzelgeräusche einfach daneben: Beispielsweise ist in Kapitel 17 der sechste Spülkastendeckelschlag (im Folgenden 'SKDS' genannt) komplett verhauen, der siebte passt aber wieder voll und ganz. Bei einem zeitlichen Abstand von wenigen Sekunden zwischen den beiden SKDS müsste man beim Mastering schon Böswilligkeit zeigen, um da eine Asychronität hineinzubekommen.
Unser Studio hat sich das Master noch mal geschnappt und auch da die gleichen Probleme festgestellt. Auch bei der UK-DVD von Entertainment sind sie zu finden - bis dato die einzige mir bekannte DC- oder "uncut"-DVD von SAW neben der unseren.
Was heißt das? Meiner Ansicht nach ist beim Low Budget-Finish des Low Budget-Films nicht sauber gearbeitet worden. Bei der Kinofassung mit dem neuen Ton hat man offensichtlich mehr Sorgfalt an den Tag gelegt. Mir persönlich wäre es zwar lieber gewesen, wenn unser Studio drauf aufmerksam gemacht und das korrigiert hätte, aber andere mögen die Werktreue und das authentische Low Budget-Feeling, das die Asynchronitäten vermitteln, schätzen... Dieese Frage ist fast ein Extra-Thread wert...