wolfman schrieb
Als Qualitätsmerkmal der Serie ist auch zu erwähnen, dass sie bei der Erstaustrahlung irgendwann mitten in der Nacht auf ZDF lief und selbst da afaik nach ein paar Folgen Schluss war. 8)
Den Satz versteh ich jetzt nicht wirklich 🤔 Bitte übersetzen! 😂
Ich hab die Serie damals auch im ZDF entdeckt und bin gleich süchtig geworden. Das ZDF hat glaube ich die ersten 3 Staffeln ausgestrahlt, allerdings wurden die Sendetermine bis zum Schluß immer weiter nach hinten verschoben. Irgendwann liefen die Folgen in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach 1:00 Uhr bis die Serie schließlich abgesetzt wurde. Hab ich nie verstanden.
Weil die Serie abgesetzt wurde, weil man zwangsläufig mal Folgen verpasst hat (die sog. "ZDF in concert" Nächte, die oft erst nach den Sopranos geplant waren, wurden ohne Vorankündigung vorgezogen und die Sopranos dann nach hinten verschoben - das hat mich damals immer tierisch genervt!!) und schließlich weil ich die Serie im O-Ton sehen wollte, hab ich mir dann die US-Boxen geholt. Außerdem hatte man ja sonst keine andere Möglichkeit zu sehen, wie die Serie weiterging.
Ich hab ja schon im Review von Carlito geschrieben, dass ich ein großer Fan der Serie bin, kann aber Zweiflern wie dem Punisher nur empfehlen, sich selber mal ein Bild davon zu machen.
Was den Preis angeht, hab ich auch dazu schon meinen Senf abgegeben, aber für ~700-800 Minuten (variiert je nach Staffel) Unterhaltung auf bestem Niveau bin ich gerne bereit gewesen, deutlich mehr als für eine stinknormale DVD zu investieren.
Dass man hierzulande, um die 5 Jahre nach US-Release, bei uns mit einem ähnlich hohen Preis vielleicht nicht so viele Kunden hinter dem Ofen hervorlockt, erscheint schon logisch, wenn aber der Preis der Staffeln 3&4 ein bisschen höher ist (und nicht ein halbes Jahr später wieder nach unten geht [in den USA ist der Preis auch stabil geblieben]), dann ist das meiner Ansicht nach gerechtfertigt und sollte nicht als Verarsche oder Ähnliches bezeichnet werden.
Irgendwer muss doch das Gehalt für Gandolfini (angeblich 365.000€ pro Folge) finanzieren 😁
Zum Thema Hype:
Wie oben schon zu lesen war, ist da alles andere als ein Hype um die Sopranos gewesen (zumindest in Deutschland), sonst wären die Folgen nicht immer weiter nach hinten geschoben worden. Was die DVD-Veröffentlichung anbelangt, hab ich keine Ahnung, ob sich die Staffeln gut verkaufen. Bei dem Preis gehe ich mal davon aus, dass es keine Ladenhüter sind. Auch sonst ist die Serie doch bei uns immer noch relativ unbekannt, verglichen mit anderen, neuen Serien, um die wirklich ein Hype herrschte (ich sag nur LLLOOOOOSTTT 🙄 ) sind "Die Sopranos" gar nichts! Durch Foren, Mundpropaganda und nicht durch Werbung (gut, das Internet gehört dazu, ist aber eine Sache für sich, da könnte man um jeden Schrott einen Hype erkennen) ist die Serie vielleicht mittlerweile populärer als ich das denke, aber das Interesse hält sich wohl immer noch in Grenzen. (Bei 24, Lost oder O.C. kann es keiner erwarten bis die einzelnen Staffeln auf DVD kommen und achtet nicht auf die Kohle, wenn es um die Sopranos geht, dann heißt es "Keine Ahnung wie die Serie ist", "Lohnt sich das?", "Hab gehört die soll gut sein, 20€ ist mir ein Blindkauf aber nicht wert" usw.)
"The Sopranos" hat von Beginn an Preise abgeräumt und war für noch viel mehrere nominiert (siehe
hier).
Man hatte ja vor kurzem erst die Möglichkeit, sich mal einen Einblick zu verschaffen, da die erste Staffel bis vor kurzem auf Kabel 1 zu sehen war. (Auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn man wegen der Werbung darauf verzichtet hat) Scheint aber auch an den meisten vorübergegangen zu sein.