Jorin
hi,
ich weiss, ich habe das thema sehr oft in letzter zeit. aber ich will mich von meinen magnat-boxen trennen (sch... verarbeitung), und möchte bei teufel zugreifen. nun frage ich mich, ob das teufel concept e magnum (mit dem größer dimensionierten center-lautsprecher) reicht oder ob ich für meine bedürfnisse das nächst-größere teufel-set nehmen sollte?
verstärker ist ein yamaha rxv 496, raumgröße etwa 20m², gehört werden hauptsächlich filme und konzerte auf dvd, ab und zu auch mal die eine oder andere audio-cd.
wie sind so eure erfahrungen mit dem concept e? viele haben es ja, wie ist die verarbeitung, qualität, leistung der boxen?
[gelöscht]
Hi,
je nach Zimmergröße reicht das System auf jeden Fall. Ich selbst habe ja auch nur ein Canton Movie 10 MXII, welches von der "Größe" mit dem Teufel System gleich ist. Da mein Zimmer mit 16 m² nicht sonderlich groß ist, ist solch ein Sat/Sub System die beste Lösung. Alles andere würde mich vom Klang eher erschlagen. Für Stereowiedergabe hingegen sicherlich nicht so geeignet wie entsprechend größere Systeme. Ab ca. 20m² würde ich das größere Teufel Set ( afaik das für 449€ ) in Betracht ziehen, ansonsten das E Magnum. Alternativen gibts natürlich auch. 4*mal die Magnat Vintage 410+Center+Sub kommt auch auf ca. 400€ und ist sicher audiophiler als ein reines "kleines" Sat/Sub System. Da ich allerdings noch eine reine hochwertige Hifi Kette habe, brauche ich bei meinem Heimkino keine entsprechend audiophile Musikwiedergabe, wie das bei dir aussieht, und wie hoch diesbezüglich deine Ansprüche sind, musst du entscheiden.
Jorin
sektion-31 schriebAb ca. 20m² würde ich das größere Teufel Set ( afaik das für 449€ ) in Betracht ziehen, ansonsten das E Magnum. Alternativen gibts natürlich auch. 4*mal die Magnat Vintage 410+Center+Sub kommt auch auf ca. 400€ und ist sicher audiophiler als ein reines "kleines" Sat/Sub System. Da ich allerdings noch eine reine hochwertige Hifi Kette habe, brauche ich bei meinem Heimkino keine entsprechend audiophile Musikwiedergabe, wie das bei dir aussieht, und wie hoch diesbezüglich deine Ansprüche sind, musst du entscheiden.
ist bei mir momentan eine geldfrage, da dieses jahr noch ziemlich viel ansteht. also wären mir 200€ natürlich lieber als 400€ 😉
für hochwertigen stereo-musik-ton gibts eine grundig pa-3, die im arbeitszimmer steht und vor sich hin wummert, wenn gewünscht. die teufels würden im wohnzimmer nur für leises hintergrundgedudel benutzt werden, oder eben für musik-dvds.
[gelöscht]
Hi,
na dann! Wie groß ist denn dein Höhrraum?
Jorin
sektion-31 schriebWie groß ist denn dein Höhrraum?
ziemlich genau 4,5 mal 5 meter, also etwas mehr als 20qm.
[gelöscht]
Hi,
naja kommt jetzt ja darauf an, wo die Sachen stehen. Wenn die hinten und vorne direkt an der Wand stehen, isses vielleicht nicht gerade der Bringer. Wie groß ist den der eigentliche Hörplatz?
Jorin
sektion-31 schriebWie groß ist den der eigentliche Hörplatz?
steht alles so:
die kleinen vierecke sind die lautsprecher, zwei sofas sind drin, rechts oben im eck der fernseher. anders stellen ist wegen fenstern nicht möglich.
[gelöscht]
Hi,
von der Anordnung in der Tat nicht sinnvoll, aber ich kenne das Problem, wenns nicht anders geht. Gut nach hinten ist ja noch etwas Platz sprich das System steht dann schon kompakter und sollte eigentlich ausreichen. Am Besten mal ausprobieren und bei Nichtgefallen kannst du das Ganze ja problemlos umtauschen. Problematisch könnte die Sache nur mit dem Center werden. Mein Center ist ja auch relativ klein und ich hatte teilweise echt Verständnisprobleme. Aus diesem Grund habe ich mir auch das Teil günstig geschossen und jetzt klappts prima:
Jorin
uff, riesenteil 😉
nee, im ernst: der bisherige center ist genauso gross (klein) wie die anderen boxen, und reicht bisher vollkommen aus. ich hab ihn am receiver 3 punkte lauter gestellt als die vorderen boxen, und diese wiederrum sind 2 punkte lauter als die hinteren boxen. bisher bin ich relativ zufrieden mit dem ton, nur die verarbeitung ist unter aller kanone, eigentlich sogar richtig schlecht! deshalb der wechsel zu ner anderen marke.
ich denke, das concept e magnum besitzt ja einen größeren center als das "normale" concept e, das sollte vielleicht ausreichen. zumal wir nicht allzu laut schauen/hören, weil wir in ner mietwohnung sitzen und man ja keinen ärger bekommen möchte.
muss mal mit meinen eltern reden, wenn wir zurück ins elternhaus ziehen, ob ich den partyraum bekomme, der zur zeit nur als rumpelkammer benutzt wird. das sind dann prima rechteckige 3 x 6 meter ohne fenster, mit toilette dran, und somit ideal für ein feines heimkino 😉
Jorin
also, ich werds erstmal mit dem "kleinen" concept e magnum versuchen. zur not muss ich es gegen das nächstgrößere umtauschen.
danke einstweilen für die beiträge!!! 😎
[gelöscht]
Hi,
wenn das Teil da ist, schildere bitte deine Eindrücke. Auch zum Thema Verarbeitung usw. Danke!
Jorin
werd ich tun, kann aber noch etwas dauern... ebbe auf dem konto! 😉
DerNarr
Ich nehme diesen alten Thread mal, um ein paar ziemlich banale Fragen zu stellen:
Also was die Hardware anbelangt, bin ich ein totaler Neuling und habe daher von nichts eine Ahnung...
Daher dachte ich, dass ich mir zum Einstieg das Concept E Magnum zulege, da mein altes einfaches Surround System so langsam den Geist aufgibt.
Meine Fragen sind nun:
-Lässt sich das Sytem einfach an meinen Aldi-DVD-Player (neuestes Modell) anschließen???
-Und ist das System Dts fähig??
Habe ein kleines Dachzimmer mit Schräge, denke das System müsste da mehr als genügen...
Das sind meine wichtigsten Fragen, der Rest erübrigt sich im Prinzip. Wenn das System nicht dts-fähig ist, hat jemand einen Typ für ein günstiges System??
Alucard
DerNarr schriebIch nehme diesen alten Thread mal, um ein paar ziemlich banale Fragen zu stellen:
Also was die Hardware anbelangt, bin ich ein totaler Neuling und habe daher von nichts eine Ahnung...
Daher dachte ich, dass ich mir zum Einstieg das Concept E Magnum zulege, da mein altes einfaches Surround System so langsam den Geist aufgibt.
Meine Fragen sind nun:
-Lässt sich das Sytem einfach an meinen Aldi-DVD-Player (neuestes Modell) anschließen???
-Und ist das System Dts fähig??
Habe ein kleines Dachzimmer mit Schräge, denke das System müsste da mehr als genügen...
Das sind meine wichtigsten Fragen, der Rest erübrigt sich im Prinzip. Wenn das System nicht dts-fähig ist, hat jemand einen Typ für ein günstiges System??
Nun.... Wenn dein Aldi-Player nen eingebauten DD-Decoder hat geht das. Erkennst du daran, dass dein Player hinten mehrere Cinch-Ausgänge hat (Front-L, Front-R, Center,...) und dts-fähig ist das ganze dann, wenn dein Player auch nen eingebauten dts-decoder hat. Ansonsten brauchst du wohl nen Receiver um das CEM nutzen zu können.
DerNarr
Jo, Ausgänge sind vorhanden und dts-logo unter dem steht "digital out" ist vorne auf dem Player vorhanden, der kann sogar schon DivX lesen. ^^
Dann wäre das Problem ja größtenteils gelöst und ich hab für die nächste Zeit gut ausgesorgt. 😁
Hannibal
Hiho, ich nutze den Thread auch mal für meine Frage. Nun nach Weihnachten stellt sich für mich die Frage: Concept E Magnum (5.1) oder Concept G (7.1, THX)? Letzteres ist doppelt so teuer.
Die Werte hören sich natürlich besser an, aber mein "Heimkino" sieht folgendermaßen aus:

Die grau markierte Fläche ist also mehr oder weniger die eigentliche "Hör-Fläche" für's 5.1-System. Hat eine 7.1-Lösung auf nur 2m Breite Sinn bzw. lohnt sich in diesem Fall die Mehrausgabe von 200 EUro dafür?
Eher nich, oder?
MFG
hannibal
djoli007
Also bei der größe wäre ein 7.1 System mehr als Übertrieben.
Nimm das normale Magnum System, das dürfte bei dir schon genug rocken. 😁
Viel Spaß mit deiner Entscheidung.
[gelöscht]
Hi,
ich schließe mich Olis Meinung an. Zuviel des Guten ist in diesem Fall schlechter!
Alucard
Liquid Love schriebHi,
ich schließe mich Olis Meinung an. Zuviel des Guten ist in diesem Fall schlechter!
Außerdem kannst du beim Concept E Magnum später auch noch einzelne Satelliten nachrüsten, wenn sich deine Wohnsituation ändert.
JohnMcClane
hi leute,
ich habe auch mal eine Frage zum Concept E Magnum, die ich gerne hier stellen würde 😉 :
Wie ist das mit einem Anschluss an den DVD- Player? Verläuft das ohne Schwierigkeiten (Kabelanschlüsse,etc.)? Ich habe eine Palladium- DVD- Anlage und überlege mir gerade, ob ich sie nicht mit dem genannten System etwas aufrüsten sollte...
Danke schonmal im Voraus für die Antworten!