smilybaer
Jetzt hab ich mal ne Frage - ich hoffe es kennt sich wer aus hier?
und zwar bei meinen Boxen steht 4.....8 OHM - bedeutet das jetzt ich kann jetzt mit 4 6 oder 8 OHM reinfahren oder nur 4 oder 8 OHM - mein Yamaha Receiver unterstützt entweder 6 oder 8 OHM... je weniger OHM desto mehr Leistung - ich hoffe das stimmt so?
Es sollte also eigentlich kein Problem sein - wenn ich meinen Receiver auf 6 OHM einstelle oder?
[gelöscht]
Hi,
nein das ist kein Problem. Bei Lautsprechern ist die Impedanz nicht fest, sondern ändert sich über den gesamten Frequenzbereich. Das heißt, der AVR muss auch mal mit 2 Ohm fertig werden und das tut er. Vor allem im Bassbereich muss der Receiver viel mehr Leistung bringen. Den hast du allerdings mit Hilfe des aktiven Subs so gut wie ausgelagert, daher ist das Ganze als unkritisch zu betrachten. Ich und andere betreiben sogar 5 reine 4 Ohm Lautsprecher und es gibt keinerlei Probleme. Bei Denon wird sogar ausdrücklich gesagt, dass der Betrieb mit 4 Ohm Lautsprechern funktioniert. Anders gehts auch gar nicht, da die meisten neuen Boxen reine 4 Ohm Lautsprecher sind. Die Zeiten von 8-16 Ohm Speakern sind zum Glück vorbei.