Ich habe mal im DVD Vision Forum etwas über schweizer Onlineshops geschrieben:
www.moviehouse.ch
Moviehouse ist recht zuverlässig. Ich habe schon oft dort bestellt und bekam bisher erst einmal eine falsche DVD. Diese konnte ich problemlos zurückschicken. Sehr gute Auswahl (vorallem Horror), aber oft hohe Preise.
www.cede.ch
Auch hier bekam ich erst einmal eine falsche DVD, welche ich auch problemlos umtauschen konnte. Cede ist ein sehr zuverlässiger Versender. Hat auch ein gutes Code1 Angebot. Ist immer Portofrei. Dafür sind die Preise auch meistens recht hoch.
www.dvd-shop.ch
Der teuerste Shop. Ausserdem schicken sie ihre DVD nur in einem Brief! Was mit Snappern und Digipacks auf dem Postweg passiert kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
Hier habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal schickten sie mir DVDs zu einem zuhohen Preis. Bei der Bestellung war CHF0.00 angegeben, wollten dann aber CHF19.90 haben. Ohne mich zu informieren, dass sich der Preis geändert hat, schickten sie die DVDs einfach mal ab. Als ich die DVDs nicht wollte (Cut-DVDs von MIB), sollte ich zuerst auch noch das Rücksendeporto selbst übernehmen! Erst nachdem ich ihnen mehrmals klargemacht hatte, dass ich dazu nicht bereit bin, bekam ich dann Geld zurückerstattet.
www.1a-dvdshop.ch
Auch ein sehr guter und zuverlässiger Shop. Das Angebot ist gut, die Preise sind von sehr fair (Sturm Box für CHF19.90) bis überzogen (Dune Sandwurmbox für CHF229). Leider hat man, auch wenn man viel bestellt, noch immer CHF3.00 Versandkosten. Die Lieferzeiten sind auch ziemlich kurz.
www.exlibris.ch
Der billigste schweizer Onlineversender. Hier kann man noch öfters ein Schnäppchen machen (Auch teilweise massiv billiger als die ExLibris Läden). Leider ist der Shop schlecht sortiert und die Suchfunktion lässt auch zu Wünschen übrig. Die Versandzeiten sind manchmal sehr lang.
www.dvds.ch
Dort hatte ich erst einmal bestellt. Und das war auch mein letztes mal. Ich bestellte die erste Stargate Box, Nacht der reitenden Leichen Box und 3x Dead Alive (Ab 18 angegeben).
Man muss dort zuerst das Geld einzahlen. Als ich eingezahlt hatte, kam zuerst die Meldung das die reitenden Leichen Box nicht mehr lieferbar sei. Nach einer weiteren Woche kam dann die Stargate Box an. Weitere 2 Wochen später und nachdem ich schon 2 mal nachgefragt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass von den Dead Alive nur noch ein Stück vorhanden war, welches aber umgehend geliefert werde. Ein paar Tage später kam er tatsächlich an. Meine Freude hielt aber nur bis ich die Packung geöffnet hatte. Da stellte ich nähmlich fest, dass es sich um diese fucking Cut-DVD handelte. Diese DVD habe ich dann zurückgeschickt und liess mir mein restliches Geld zurückerstatten. Daher zeigt mein Daumen ganz klar nach unten, was diesen Shop betrifft.
www.directmedia.ch
Der Onlineableger vom Citydisk. Wie auch in den Läden sind hier die Preise abschreckend hoch. Als Postcardbesitzer bekommt man aber manchmal 10%. Da habe ich auch schon mal bestellt. Die Lieferzeiten sind gut, die Auswahl beschränkt sich aber auf Mainstreamfilme.